Ist bouldern eher ein Sportart für erwachsene?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sport geht für alle Altersklassen sehr gut. Es fehlt gegenüber dem Felsklettern ein wenig der Abenteuer- Adrenalinaspekt und es ist oft mehr Kreativität nötig, um Boulderprobleme zu finden und zu lösen.

Das grenzt den Nutzerbereich vom Alter her vielleicht etwas ein.

Eigentlich könnte man ja ältere Felskletterer vermuten, die sich zum Stürzen im Vorstieg inzwischen zu brüchig fühlen, aber da geht der Weg dann wahrscheinlich eher in den Nachstiegsbereich. Natursüchtig die Leute ;-) , kann man aber verstehen, eine Boulderhalle ist im Vergleich doch eine sehr künstliche Umgebung.

Junge Leute sind auch schon mal von teuren Eintrittspreisen abgeschreckt. Manch Boulderhalle hat auch wenig Routenpotential für Anfänger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LuckyJack1986  06.04.2023, 11:32

Naja, wenn man nicht gerade grosse Abstände zwischen Sicherungen lässt und nicht stark überhängend Klettert (also keine Gefahr eines "Whip") ist Routenklettern massiv weniger Gefährlich als Bouldern. Gerade für Ältere ist der Sturz (oder auch gewollte Top-Absprung) gefährlich, da man nicht ins Seil sondern auf den Boden stürzt.

Zum Thema Adrenalin: Klar die Höhe pusht Adrenalin, wenn man allerdings nur mit Matte geschützt, ohne Seil, bis zu 4m über dem Boden einen Dyno am Limit der eigenen Kraft und Technik macht, ist das doch recht Adrenalinlastig...

Bouldern ist für Kinder. Erwachsene gehen in die Berge ;)

Nein, quatsch. Bouldern ist für jedes Alter. Ich find's eigentlich ziemlich cool, dass immer mehr Erwachsene solche Sportarten machen. Es gibt ja doch noch viele Erwachsene, die ihren Sport aus der Jugend irgendwann völlig der Erwerbsarbeit unterordnen...

HI, BIN SELBER 11 UND BOULDER AUCH, HOFFE ES HILFT DIR. LG

Ich bin erst 12 und bei uns in der Boulderhalle sind alle Altersgruppen

Meine Cousine, Meine Schwester und ich gehen schon lange bouldern.

Also ich würde sagen auch wenn man noch jung ist kann man trotzdem bouldern

Woher ich das weiß:Hobby

Nein bei uns trainieren regelmäßig 10 jährige und die sind krass drauf.