Darf ich einen Klettergurt für Klettersteige in der Kletterhalle verwenden?

1 Antwort

Dürfen schon, sicher ist es auch. Aber vermutlich hast du da noch einen Sitzgurt. Normalerweise werden (heute) sogenannte "Hüftgurte" verwendet. In Sitzgurten wird das Hängen auf Dauer sehr unangenehm, der Anseilpunkt befindet sich eher in Herzhöhe.

Vorteil an Sitzgurten, bei unkontrollierten Stürzen bleibt der Kopf oben. Bei Hüftgurten muss man das u.U. aktiv kontrollieren.

Heutzutage üblich, wenn unkontrollierte Stürze drohen, oder gar mit Rucksack geklettert wird, ist die Brustgurt Hüftgurt Kombination. Bequem und! sicher.