Beim klettern von 5. klässler gesichert werden?

5 Antworten

Ja, das mit dem Abflug ist sehr wahrscheinlich und hat auch schon zu Unfällen geführt, ist in diesem Zusammenhang aber noch das kleinere, schneller zu lösende Problem.

Wenn du dich von also wahrscheinlich 11-jährigen Kids sichern lassen willst.

Solltest du, (in der Kletterhalle): Im Vorstieg in den unteren Metern gar nicht stürzen, also unter deiner Leistungsgrenze bleiben.

Nur mit einem Sicherungsgerät sichern lassen, wenn die/der das vorher ausführlich! , inkl. voller Belastung, bestenfalls sogar "blind", damit geübt haben. Nicht mit Tube sichern lassen, mit Abseilacht eh nicht.

Den Sichernden, bodennah anbinden, wenn Gewichtsunterschied größer 10-15kg. Der kann dann aber kaum zusätzlich durch laufen, Seil einholen/ausgeben, deshalb die unteren Meter nicht stürzen.

Derjenige, der dich sichert, sollte vorher von dir mindestens einen Weg (von oben oder toprope) gesichert worden sein, damit er weiß, wie wichtig einem in bereits nur 10m Höhe ein verlässlicher, aufmerksamer Sicherungsmensch ist.

Falls dir nur die geringsten Zweifel an den Fähigkeiten kommen, frag jemand Kompetenten in der Nähe. ( in der Halle ja kein Problem)

Nichts wäre blöder, als einziger? Älterer/Verantwortlicher abgestürzt, verletzt vor einem Haufen Kids zu landen, den Sichernden mit fürchterlichen Schuldgefühlen. Es sei denn, du willst, dass von denen nie wieder jemand klettert. ;-)

treppensteiger  18.10.2022, 17:55

Ach so, mir fällt gerade auf, dass du wahrscheinlich auch nur "Teilnehmer" bist. Dann wirst du, wenn dann von anderen Kids nur im "toprope" gesichert. Dabei wird das Seil meist so straff gehalten, dass wenn der Kletternde abrutscht, keine so großen Kräfte an den Sichernden gelangen. Außerdem verringert die Seilreibung am Umlenkpunkt noch ein wenig die nötige Gegenkraft. So kann man im Toprope auch schon mal im Verhältnis von 50 zu 70kg sichern. Nur beim Ablassen, wenn der Sichernde schnell ablässt und dann abrupt stoppt, wird er so 1 bis 3m mit empor gezogen. Das ist aber erwartbar, übbar und dann auch relativ gut zu kontrollieren und kann sogar Spaß machen.

Wenn im Toprope der Sichernde angebunden wird, oder die Sicherung sogar unten an der Wand fixiert ist, kann von dieser Seite her gar nichts mehr passieren. Dann bleibt nur noch Fehlbedienung der Sicherung. Sichern können durch üben, bleibt also unerlässlich.

Solange er mehr wiegt, als 3/4 von deinem Gewicht kann er dich sicher (wenn er weiß wie das geht und einen Sicherung-schein hat)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es sollte gar kein 5. Klässler überhaupt irgend jemanden sichern!!!

Das ist hochgradig verantwortungslos.

Die Frage, ob sie dich sichern können, hängt in erster Linie mal davon ab, ob sie überhaupt sichern können. In zweiter Linie geht es um den Gewichtsunterschied. Und da sehe ich rot. Deine Zweifel sind völlig berechtigt. Wenn du dich ins Seil setzt und dein Sicherer leicht genug ist, hebt der ab. Normalerweise sagt man, dass der Kletternde nicht mehr als 15 kg mehr wiegen sollte als der Sichernde, ansonsten werden zusätzliche Maßnahmen empfohlen, die die Seilreibung erhöhen, aber im Detail zu weit gehen. Mein Rat: Lass es.

Zum einen kannst du mehrere Fünftklässler als Gegengewicht anbinden, zum anderen könntest du mit einem Flaschenzug die notwendige Kraft/Gewicht-verhältnisse besser gestalten.

Klärt das mal vor Ort, da wird es sicher eine Lösung für geben (Der sichernde bekommt ne 20KG hantelscheibe in den Rucksack gesteckt :-) )