Frage von LuckyLuck3, 39

Klettern am Baum - Baumpflege?

Hallo Community,
Ich suche ein spezielles kurzes Seil etwa 2m an dem an einer Seite eine Schlaufe fest vernäht ist um einen Karabiner einzuhängen aber an der anderen Seite des Seils soll kein Knoten oder andere Sachen sein ....
Ich brauche es für: Man steht auf einem Ast im Baum und möchte sich nun in einer Astgabel sichern .... Also Karabiner Ende rum geschmissen in den klettergurt eingehackt.... Die offene Seite durch den Petzl Steigklemme Croll und diese auch am Gurt mit Karabiner befestigt ... Nun das Seil noch weit genug durchziehen und sei einem Sturz hält die Klemme mich fest .....
Klar kann man ein Kletterseil kaufen und etwas abschneiden ... Die Enden Fransen aber dann auf ....
Und meine letzte Frage : Könntet ihr mir ein Seil empfehlen was man benutzt um eine Kettensäge oder Handsäge am Gurt zu befestigen ... Ich hab bei youtube gesehen das die Kettensäge. Regelrecht runtergeworfen werden und das Seil wie ein Gummiband wirkt ... Gibt es da spezielle ??:)

Vielen Dank Danke danke ?!?!?!

Antwort
von Dietmarrrr888, 7

Hallo, ich werde dieses Jahr ein Grundstück übernehmen auf dem mehrere alte Weiden stehen. Da sich seit einigen Jahren niemand um die Pflege der Bäume (Totholz entfernen, Krone bearbeiten) gekümmert hat, steht das sobald wie möglich an. Momentan bin ich dabei die verschiedenen Möglichkeiten abzuwägen: selbst machen oder professioneller Baumpfleger. Sollte ich mich selbst darum kümmern, dachte ich daran mir eine Arbeitsbühne zu mieten. Dafür habe ich schon ein Angebot eingeholt (bei www.kunze-buehnen.com/vermietung.html, für den Münchner Raum). Abgesehen davon brauche ich für die Arbeiten noch eine Ausrüstung zur Sicherung. Die Recherche dafür läuft auch schon. Was die Profis angeht habe ich mich bei probaum münchen schlau gemacht. Habt ihr Tipps oder Erfahrungswerte für mich? Bietet sich der Einsatz einer Bühne an? Kennt ihr weitere Baumpflegeprofis für den Münchner Raum?

Antwort
von darline98, 13

Hey, ja es gibt spezielle MS Seile musst du mal bei den bekannten Firmen schauen. Die Handsäge ist generell in einer Halterung die mit eine Karabiner an deinem Gurt bestätigt ist. 

Gruß Darline

Kommentar von LuckyLuck3 ,

Sehr schön Danke .... Könntest du mir 2 richtige Bezeichnungen geben für die 2 Sachen ..... Was du speziell empfehlen würdest ...

Antwort
von ingwer16, 21

Möchtest du deinen Baum pflegen ? Mit Kettensäge auf Baum , dort schneiden ?
Ich rate davon ab . Google " Pohl Gartenbau " die haben klasse Spezialisten , sind deutschlandweit unterwegs .
Falls du s wirklich selbst machst , es gibt Sturzsicherungen , daran könnte man Material befestigen .
Jedes Kletterseil ist " wie ein Gummiband " - währen sie statisch , also nicht wie ein Gummiband hätte das fatale Folgen beim Sturz .

Kommentar von LuckyLuck3 ,

Du ich hab 8 Jahre Erfahrung im klettern am Baum 😊 ich weiß was statisch und dynamisch bedeutet ... Ich suche nach neuem Equipment deswegen frage ich .... Ich bin selbstständig ;) Trotzdem danke

Kommentar von ingwer16 ,

Ok !👍🏻das war nicht rauszulesen ....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten