Wie nicht ins Klettern?

123Tangente  01.02.2022, 14:02

Wie alt bist Du denn?

KitKat152
Fragesteller

12, bald 13

Rob0Boss  01.02.2022, 14:59

Wie bist du denn eigentlich in den Verein eingetreten?

KitKat152
Fragesteller

? Ich wollte vor 3 Jahren unbedingt noch ins Klettern. Aber seit 6 Monaten hab ich so 0 Bock mehr

Midnight1999  01.02.2022, 16:05

Hast du mal in Ruhe mit deiner Mutter geredet?

KitKat152
Fragesteller

Jep

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

schade, dass sie dir keinen Freiraum lässt, das zu tun, was du tun möchtest. Bitte verletze dich nicht, um dort nicht teilnehmen zu müssen. Sprich mit dem Trainer und sag ihm das so. Erkläre ihm auch, dass deine Mutter ihre Meinung nicht ablegen wird.

Nach dem Gespräch könntest du in die Stadt gehen, bis es vorbei wäre.

helpmy1  01.02.2022, 14:06

super Idee

123Tangente  01.02.2022, 14:15

Die Idee ist sehr gut. Ich denke auch, dass der Ausstieg nur über den Trainer geht.

Zum einen ist der Trainer eine Respektperson für Deine Mutter und sein Wort zählt. Zum anderen ist ein Trainer in erster Linie daran interssiert in seinem Verein nur engagierte und entwicklungsfähige Sportler zu haben. Wenn Du ihm klipp und klar sagst, dass Du Angst hast vorm Klettern, überhaupt keine Lust dazu und nur von Deiner Mutter (mit viel Geschrei) dazu gezwungen wirst, wird er sicher mit Deiner Mutter reden.

Vielleicht ist das ein Weg.

Es gibt viele schlauere Ideen als sich den Finger zu brechen. Mitunter deshalb, weil das Fingerbrechen weh tut und dumm ist.

Folgende Schritte würde ich vorschlagen:

  • Es bringt nichts, mit Müttern über ein Problem reden zu wollen, wenn es unmittelbar bevorsteht. Wenn du Dienstagsabends den Kletterkurs hast, solltest du nicht am Dienstagnachmittag rumbocken. Warte lieber einen ruhigen Zeitrahmen ab, in dem sich deine Mutter ohne an was anderes denken zu müssen, Zeit für eine adäquate Reaktion nehmen kann. Wenn ihr zum Beispiel am Freitag zusammen Abendessen zubereitet. Beim Zwiebelschneiden einfach mal das Thema ansprechen und in Ruhe drüber reden.
  • Es ist wichtig, deine Trainer:innen auf deiner Seite zu haben. Ein Kompromiss aus dem Gespräch mit deiner Mutter kann zum Beispiel sein, dass ihr mal zusammen mit den Trainern redet und deine Furcht vor der Gruppe beschreibt. Sie können dir dann auch darlegen, wie sie die Situation wahrnehmen, und ob deine Ängste berechtigt sind. Eventuell können sie dir auch Alternativen anbieten. Vielleicht gibt es verschiedene Gruppen und du bist halt ausgerechnet in einer eher unangenehmen Gruppe gelandet. Andererseits können Trainer auch verschiedene Übungen machen, wo man sich bei Möglichkeit nicht gegenseitig anstarren kann.
  • Wenn du in Kürze eine Therapie beginnst (wegen was, wenn man fragen darf?), dann ist deine Situation vielleicht auch was, was dort angegangen werden kann.
KitKat152
Fragesteller

Vielen Dank für die tolle Antwort! Inzwischen konnte ich mit ihr tatsächlich einen Kompromiss gefunden:)

Ich gehe in Therapie wegen SvV, einer mittelgradigen depressiven Episode und hatte auch schon mal vor, mich umzubringen...

Ich erkenne meine Mutter sehr darin.

Sage ihr ganz klar, dass das dir keinen Spaß macht und nenne auch die Gründe dafür.

Ziehe das konsequent durch.

Traue dich!

Sag ihr, dass du da nicht mehr hingehen wirst.

Aber breche dir keinen Finger!

Schlage ihr ein alternatives Hobby vor, wo du gerne hingehen wirst und das dir Spaß machen wird.

Sage auch, dass du in die Kletter-AG gehen wirst.

Viel Erfolg und liebe Grüße,

xxxSashinkaxxx 😘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KitKat152
Fragesteller

Danke :)

Ich habe ihr das nur schon mehrmals deutlich gesagt und es ist ihr einfach scheiß egal. Und momentan habe ich auf kein so richtiges Hobby im Verein Lust. Wenn ich dann in die AG gehe, höre ich damit sowieso wieder auf und hab dann deswegen wieder Streit mit meiner Mutter...

xxxSashinkaxxx  01.02.2022, 15:13
@KitKat152

Weigere dich, bleibe konsequent und versuche das Geschrei zu ignorien oder frage sie ganz ruhig, wofür sie schreit

xxxSashinkaxxx  01.02.2022, 15:17
@KitKat152

Wenn es weitere Probleme mit deiner Mom gibt schick mir eine FA, ich versuche so gut wie möglich zu helfen

Sprich es an. Sprich mit ihr darüber. Und wenn sie das nicht akzeptiert, dann ist das ihr Problem. Und nicht deins. Mit erzwingen erreicht sie nunmal nichts.

Liegt es an dem Hobby selbst oder an den Kollegen? Vielleicht die Gruppe wechseln?

KitKat152
Fragesteller

Es ist einfach alles. Die Gruppe und das Hobby. Außerdem ist es die einzige Gruppe in der Nähe und ich musste ein Jahr auf den doofen Platz warten. Aber sie schreit mich nur an und das will ich auch nicht. Und alle anderen Eltern würden ihren Kindern halt auch erlauben, aufzuhören!

123Tangente  01.02.2022, 14:07

Mit knapp 13 kommt Kittkat nicht gegen seine offensichtlich willensstarke Mutter an die in Ihm offensichtlich schon einen neuen Reinhold Messmer sieht. Da kann er noch soviel reden.

KitKat152
Fragesteller
@123Tangente

Bin übrigens eine sie ;)

Sie will halt einfach, dass ich mich sportlich irgendwie betätige.

KitKat152
Fragesteller
@FragestellerD

Ich will aber momentan überhaupt keinen anderen Sport machen. Denn in 6 Monaten bin 8ch sowieso in der Kletter AG. Und wenn ich jetzt mit was Neuem anfange, geht das Theater mit dem Aufhören dann in einem halben Jahr wieder los...

KitKat152
Fragesteller
@FragestellerD

Ich weiß. Nur 1. zählt das für meine Mutter nicht, sie will, dass ich unbedingt in einem Verein bin und 2. werde ich mich dazu vermutlich nicht aufraffen können.

Eigenlich soll ein Hobby doch Spaß machen und man soll es nicht machen nur weil man mal damit angefangen hat. Klar bei den ersten kleinen Schwierigkeiten aufgeben ist es auch nicht.

Vielleicht solltest du einfach ganz ehrlich sein und über deine wahren Gründe reden warum du nicht mehr hinwillst.

KitKat152
Fragesteller

Ich hab ihr das alles schon gesagt. Aber sie schreit nur: "Du gehst da jetzt trotzdem hin und reißt dich mal zusammen. Es gibt keinen Grund sich unwohl zu fühlen und du ziehst das jetzt gefälligst durch. Und wenn ich dich eigenhändig in die Halle zerren muss!"

treppensteiger  01.02.2022, 19:07
@KitKat152

""Du gehst da jetzt trotzdem hin und reißt dich mal zusammen. Es gibt keinen Grund sich unwohl zu fühlen und du ziehst das jetzt gefälligst durch. Und wenn ich dich eigenhändig in die Halle zerren muss!""

Solche Antworten verursachen Unwohlsein! Geht deine Mutter selber klettern? Hat die grad viel Stress, oder ist die immer so?

123Tangente  01.02.2022, 20:30
@KitKat152

Du liebe Zeit! Gibt es bei Dir vielleicht einen Vater oder eine ältere(n) Schwester/ Bruder? Eine vernünftige Oma, die Dich unaufgeregt unterstützen können?

Hat Dir Deine Mutter schon mal gesagt w a r u m ihr das so wichtig ist? Vielleicht gibt es ja eine Vorgeschichte.

Nordseefan  01.02.2022, 20:36
@KitKat152

und WIE hast du es gesagt: Eher so ach die sind dort alle doof. Oder eher wer konkret warum aus deiner Sicht nicht nett ist

KitKat152
Fragesteller
@123Tangente

Ich bin ein Einzelkind, die einen Großeltern sind tot und die anderen haben Demenz und erkennen nicht mal mehr ihre Enkelin. Meine Tanten sind IMMER auf der Seite meiner Mom und mein Vater und ich hassen uns abgrundtief - wir haben auch schon seit Monaten kaum mehr Kontakt...

KitKat152
Fragesteller
@Nordseefan

Das Problem bin ich. Ich fühle mich generell bei anderen Menschen sehr unwohl. Ich denke ständig, alle starren mich an. Es ist jetzt keiner wirklich unfreundlich zu mir. Nur ich bin immer diejenige, die ohne Kletterpartner dasteht und am Ende vom Jugendleiter gesichert wird... Nur wenn jemand mal fehlt, kann man auch mit mir klettern. Und das hab ich ihr ao gesagt. Aber es interessiert sie nicht wirklich...

Nordseefan  01.02.2022, 21:51
@KitKat152

Dann hast du generell ein Problem. Klar du kannst sagen ich bin in Zukunft nur noch für mich. Und das halbe Jahr eiskalt durchstehen. So nach dem Motte ihr könnt mich doch alle mal. Aber wäre es nicht besser dich selber zu akzeptieren? Du kannst nicht erwarten dass jeder dich fragt willst du mit mir klettern? Du könntest zum Beispiel mal den ersten Schritt machen und fragen. WEnn du dich magst dann mögen dich auch andere.

Jeder wird mehr oder weniger von anderen angeschaut. eher schüchterne Menschen empfinden dass als angestarrt werden.

Ich war auch nie so der ich bin überall dabei und die Nummer eins Typ. Und werde es auch nicht sein. Will ich auch gar nicht. Aber ich habe es gelernt auf andere zuzugehen, war nicht immer leicht, und ja klar es waren auch Abfuhren dabei. Irgendwann habe ich dann aber gemerkt: Es liegt nicht direkt an mir sondern am Moment. und mich dann auch mal getraut zu anderen Nein zu sagen. Wer weiß vielleicht hat der sich dadurch im Moment auch abgeleht gefühlt..... Denk mal nach