Kennzeichen von Wirbeltieren, Wirbellosen und Insekten. Kann mir jemand weiterhelfen und mir ein paar Kennzeichen nennen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirbeltiere haben unter anderem alle ein Innenskelett aus Knorpeln oder Knochen, einen geschlossenen Blutkreislauf (also mit Adern), eine mehrschichtige Haut, ein komplexes Gehirn, vier Gliedmaßen und Linsenaugen.

Insekten haben unter anderem alle einen dreigeteilten Körper (Kopf, Brust und Hinterleib), drei Beinpaare, ein Außenskelett aus Chitin und einen offenen Blutkreislauf und betreiben eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Metamorphose.

Wirbellose Tiere sind keine natürliche Gruppe, sie sind ein Überbegriff für alle Tiere, die keine Wirbeltiere sind. Darunter fallen unter anderem Gliederfüßer inklusive der Insekten, Weichtiere (wie Schnecken) und Nesseltiere (wie Quallen und Seeanemonen).

Insekten sind Wirbellose und haben keine Wirbelsäule, sondern vielmehr einen Chitinpanzer, also ein Außenskelett.