Buchungssätze Vost und Ust?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Buchungssätze musst du nicht auswendig lernen.

Viel wichtiger ist es, dass du die verschiedenen Kontenarten kennst und weißt, ob sie sich im Soll oder im Haben mindern bzw. mehren.

Grundregel: Alle Buchungssätze werden nach dem gleichen Schema geschrieben: Soll an Haben. IMMER.

Zur Umsatzsteuer: Kaufen wir selbst etwas ein, dann wird die dafür bezahlte Umsatzsteuer auf das Vorsteuerkonto gebucht. Verkaufen wir etwas, ist das Umsatzsteuerkonto betroffen.

Beispiel:

Barverkauf von Ware:

Kasse 119€

an

Umsatzerlöse 100€ und Umsatzsteuer 19€

Wareneinkauf auf Ziel:

Aufwand für Waren 100€ und Vorsteuer 19€

an

Verbindlichkeiten LuL 119€

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Isi837
Fragesteller

Danke dir :)

Hatte gestern die Arbeit. Haben heute das Ergebnis bekommen habe eine 5. Muss den Test nächste Woche noch einmal machen.

Ich werde mir deine Erklärung zu Herzen nehmen

Mfg und schönes Wochenende