Wie kann man dieses verdammte Rechnungswesen lernen?

7 Antworten

hatte während dem Abi auch üble Probleme grad mit Rechnungswesen. Hab mich irgendwie durchgemogelt und jetzt hab ichs auf der Berufsschule wieder. Jetzt fällt es mir total einfach und ich habs gerafft. Ich glaube es liegt an meiner Motivation die im Abi einfach nicht hatte. Ein Buch kann ich leider nicht empfehlen. Hast du vllt einen guten Freund, der es verstanden hat und dir beibringen kann oder dir helfen kann, wo genau deine Schwächen sind? Alleine wird das schwierig, weil man niemanden hat der einem auf die Finger guckt oder einen einfachen Denkfehler aufweisen kann

omnia  01.11.2010, 22:10

oh aber des rechnungswesen von der berufsschule kann man ja kaum als rechnungswesen bezeichnen weils doch recht überschaubar gehalten ist.

mopus  01.11.2010, 22:12
@omnia

klar. aber ich kann mich noch gut erinnern, wie ich selbst das was ich jetzt in rechnungswesen habe im abi nicht verstanden hab

Übung ist alles, zeichne dir bei jedem Buchungssatz den du bildest angesprochene T-Konten auf und mach dir bewusst welche Wertflüsse die Buchung verursacht. Überlege dir bei jedem angesprochenen Konto wie dieses abgeschlossen wird und welche Auswirkungen die Buchung auf den Jahresabschluss hat. Mach dir unbedingt den Aufbau des Kontenrahmens klar und versuche immer den Geschäftsfall in den Gesamtzusammenhang einzuordnen. Auswendiglernen wird wohl kaum funktionieren.

Gruß und viel Erfolg

auf jeden fall auch versuchen verschiedene quellen zu lesen .

es gibt so viele autoren und da findet man sicher ein buch was einem das super erklärt.

und auch hier gilt: übung macht den meister .

praktikum wie oben erwähnt bringt auch sehr viel .

Mach ein Praktikum in einer Firma in der Buchhaltungsabteilung oder Rechnungswesenabteilung. Da hast Du einen praktischen Bezug zu den Begriffen. Suche Dir außerdem jemand, der das beruflich macht und mit Dir über das Thema reden kann. Dann bekommst Du ein Gefühl dafür. Ich kann mir vorstellen, dass das Thema für Schüler sehr abstrakt ist, die noch kein Praktikum in einer Firma gemacht haben.

hallo .. ich heiß antonia und war auch auf der wirtschaftschule .. ich hatte letztes jahr in der Abschlussprüfung eine 2. um welche thmen ist es den genau gengangen in den exen??