wer kann mir buchungssätze erklären zum Thema Ara/Pra/Rückstellung 😩?

1 Antwort

Die Buchungssätze sind so schwer.

Stimmt doch gar nicht! ^^

Ara /Pra:

Dabei ist der Geldfluß immer im alten Jahr, der Aufwand/Ertrag im neuen Jahr.

Im alten Jahr buchst Du also den Geldfluß (also Bank oder Kasse) und das Gegenkonto ist Ara oder Pra, je nachdem, welche Seite Du nach der Bankbuchung brauchst.

Im neuen Jahr buchst Du Ara/Pra aus, also auf der entgegengesetzten Seite wie im alten Jahr und das Gegenkonto ist dann das entsprechende Aufwands- oder /Ertragskonto.

Sonstige Forderungen/Verbindlichleiten:

Dabei ist der Geldfluß immer im neuen Jahr, der Aufwand/Ertrag im alten Jahr.

Im alten Jahr buchst Du also den Aufwand/Ertrag und das Gegenkonto ist dann sonst.Forderungen/ sonst. Verbindlichkeiten.

Im neuen Jahr kommt dann irgendwann der Geldfluß über das Bankkonto und als Gegenkonto nimmst Du wieder sonst.Forderungen/ sonst. Verbindlichkeiten.

Rückstellungen:

Rückstellungen buchst Du, wenn Du für das alte Jahr noch einen Aufwand erwartest, aber noch nicht genau weißt, wie hoch er ist, weil Du noch keine Rechnung dafür hast.

Im alten Jahr buchst Du dann in der wahrscheinlichen Höhe Aufwand an Rückstellungen.

Im neuen Jahr, wenn dann die Rechnung gekommen ist, buchst Du Rückstellungen an Verbindlichkeiten (oder an Bank, wenn Dein Geschäftsvorfall das verlangt).