Kann mir jemand ein paar nennen?

1 Antwort

Ich habe jetzt nicht recherchiert, allerdings habe ich ein paar Ideen für Gemeinsamkeiten:

  • Beides wird mit relativ kürzlich gebundenem Kohlenstoff gespeist. Es werden also keine fossilen Treibstoffe verbrannt.
  • Die Temperaturen sind nicht besonders groß. Man kann es zum Heizen von Wohnungen nehmen, für die Stahlverarbeitung braucht man weiterhin Kohle (oder Strom).

Und Unterschiede:

  • Holz muss geerntet werden. Das kann teilweise zu großen Monokulturen führen, das ist nicht unbedingt gut. Biogas entsteht letztlich aus Bioabfällen, daher nimmt man keine Fläche weg.
  • Jedoch entsteht bei Biogas wahrscheinlich Methan, das nicht in die Atmosphäre entweichen sollte.