Biogasanlagen und Holzhackschnizel Kraftwerken?

3 Antworten

In der Biogasanlage verrotten meist pflanzliche Abfälle oder Gülle. Bei der sauerstoffarmen Verrottung entsteht viel Methan. Methan ist auch ein Hauptbestandteil von Erdgas. Das Biogas kann auf verschiedenste Arten genutzt werden, so kann es entweder direkt verbrannt werden zur Wärme oder Stromgewinnung. Es kann aber gereinigt und ins Erdgasnetz eingespeist werden. Außerdem kann das Gas auch einfach gespeichert werden. Eignet sich auch für den Betrieb von Automotoren (mit entsprechender Gasumrüstung).

Hackschnitzel werden verbrannt, damit kann dann ein Stromgenerator betrieben werden oder die Abwärme kann direkt zum Heizen oder ins Fernwärmenetz eingespeist werden.

Beide Anlagen können mit Abfällen betrieben werden, es werden aber auch Pflanzen speziell angebaut um sie da zu verwerten.

Meiner Meinung nach sollte vor allem die Biogasgewinnung viel weiter ausgebaut werden, da gibt es noch genug Bioabfall unterschiedlicher Art der derzeit offen verrottet (und dabei CO2 abgibt) und nutzbar wäre.

Biogasanlagen und Holzhackschnitzel Kraftwerke sind beide Arten von Biomassekraftwerken, die erneuerbare Energie erzeugen können. Biogasanlagen dienen der Erzeugung von Biogas durch Vergärung von Biomasse. In landwirtschaftlichen Biogasanlagen werden meist tierische Exkremente und Energiepflanzen als Substrat eingesetzt. In nicht-landwirtschaftlichen Anlagen wird Material aus der Biotonne verwendet oder Abfallprodukte aus der Lebensmittelproduktion. Holzhackschnitzel können in Heizkraftwerken bei regionaler Brennstoffversorgung zur klimaeffizienten Erzeugung von Strom und Wärme beitragen.

Die Gemeinsamkeit zwischen den beiden Kraftwerkstypen besteht darin, dass sie beide erneuerbare Energiequellen nutzen und somit einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Der Unterschied besteht darin, dass Biogasanlagen Biomasse durch Vergärung in Biogas umwandeln, während Holzhackschnitzelkraftwerke Holzhackschnitzel verbrennen, um Strom und Wärme zu erzeugen.

Das es landwirtschaftliche Anlagen sind.

Für eine Biogasanlage brauchst du Stoffe, die du zu Biogasen verabreiten kannst, das sind meistens Gras-, GPS-, Maissilage, Gülle und Mist, diese werden mehr oder weniger vereinfacht ausgedrückt durch die Anlage "verdaut", dadurch entsteht dann das Gas, welches durch Verbrennung Strom erzeugen kann und in ein Holzhackschnitzelkraftwerk kommen wie der Name schon sagt Holzhackschnitzel. Das können Reste von der Holzverarbeitung sein oder extra dafür angepflanztes Energieholz (z.b. Pappeln), das gehackt und dann verbrannt wird.