Welche Energieumwandlungen finden in der Biogasanlagen statt?

3 Antworten

  • Falls du nur die Produktion meinst: (Bio)chemische Energie -> Chemische Energie
  • Wenn du auch die Nutzung meinst: z.B.
  • Chemische Energie -> Wärme
  • Chemische Energie -> Mechanische Energie (Gasmotor)
  • Chemische Energie -> Mechanische Energie (Gasmotor) -> Elektrische Energie

Da Biogasanlagen weder leuchten noch durch die Gegend flitzen, bleibt nur: chemische Energie rein, und chemische Energie raus.Und wie der Name schon sagt: die Energie, die raus kommt, steckt in Gas. Die, die rein geht, in Biomasse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Bevarian  26.12.2021, 20:12

Und wie steht's mit der thermischen Nutzung der Gärprozesse?

TomRichter  26.12.2021, 22:31
@Bevarian

Stimmt, die Wärme entsteht natürlich auch hier. Aber wird die tatsächlich genutzt? Zur Heizung der Betriebsräume im Winter vielleicht?

Bevarian  26.12.2021, 23:00
@TomRichter

Gerade die Tage im Radio gehört: ein Innovationspreis ging an einen Agrarbetrieb, der die (Kuh?)kacke-Biogasanlage zur Beheizung von Stall- und Nebenanlagen nutzt...

Da kommt Biozeugs rein (Gülle, Mist, Pflanzen; chemische Energie). Bakterien fressen das auf und geben Gase ab (Blähungen). Das ist wieder chemische Energie. Das Gas wir verfeuert (Wärmeenergie) Damit kann man Wasser warm machen (Wärmeenergie) und Wohnungen heizen. Oder man kann damit einen Verbrennungsmotor betreiben (Bewegungsenergie), der einen Generator antreibt. Der macht dann elektrische Energie.