Welche Energieumwandlung findet in einem Elektromotor statt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Elektrische Energie (bewegte Ladungen) wird durch Spulen in magnetische Energie umgewandelt und diese (durch Anziehung und Abstoßung) schließlich in Bewegungsenergie (kinetische Energie, Drehbewegung).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ralph1952  11.01.2020, 20:25

Danke für den Stern!

Die Umwandlung von Strom in Mechanische Energie und Wärme.

Spikeman197  10.01.2020, 19:21

Strom ist bewegte Ladung und von mechanischer Energie gibt es ziemlich viele Varianten!

Vando  10.01.2020, 19:27
@Spikeman197

Wenn der FS das so genau haben möchte, dann stimmt das natürlich. Ich hab mich jetzt erstmal an den für den Gebrauch relevanten Umwandlungen orientiert.

Elektrische Energie in Rotationsenengie und etwas Wärme.