An einen Motor eine höhere Spannung legen?

6 Antworten

Kommt auf die Zeitdauer, die Umgebungstemperatur und die mechanische Belastung an.

Kurz (bis wenige Minuten) macht sicher nichts.
Dauerbelastung in warmer Umgebung senkt die Lebensdauer massiv.

das wird vermutlich dem motor nichts tun, 6v oder 7,2v. kann nur sein, dass der wegen der dann wegen der höheren drehzahl heißläuft und schaden nimmt. mit extra kühlrippen wäre die hitze aber abgeführt.

Die Leistung bei 7,4V ist 1,5 mal so hoch als bei 6V
(7,4/6)² = 1,5

Der Motor wird wärmer und muß eventuell früher abgeschaltet werden.

kann man pauschal nicht sagen. ein kollege von mir hatte mal eine kleine nusschale mit 12 volt außenboarder.

wir haben das ding dann spaßeshalber mit 24 volt bestromt (zwei autobatterien in reihe) hat auf grund der tatsache, dass der motor im wasser lief, und ausreichend reserven hat etc. wunderbar funktioniert. wir hatten viel spaß mit dem böötchen. zu viel... ein anderer wurde heiß drauf und hat es meinem kollegen aus den rippen geleiert... nun hat mein kollege keins mehr :-(

lg, anna

Der wird dann schneller laufen. Wahrscheinlich wird er dadurch nicht gleich beschädigt, aber er könnte schon früher kaputt gehen.