was passiert wenn ich eine höhere spannung an einen motor lege?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es fließt ein höherer Strom was eine höhere Wärmeentwicklung zur Folge hat. Ab einem gewissen Punkt bedeutet das den Tod für die Spule(n). Zusätzlich wird die am Motor angeschlossene Mechanik stärker belastet als das, wofür sie konstruiert wurde.

nrwschueler2010
Fragesteller

also ist die spannung am motor dann höher als die ausgangsspannung?

nrwschueler2010
Fragesteller
@kampione91

der motor is glaub für 5V ausgelegt..wenn ich 18V anlege zeigen(versch.) messgeräte 120V an, is der motor aus 18V die stromstärke is entsprechend kleiner, also gleiche wattzahl

nrwschueler2010
Fragesteller
@katamueller

ich hab 2 versch. voltmeter...is alles korekt angeschlossen deshalb frag ich ja hier..versteh ich näm. net

katamueller  25.03.2010, 23:53
@nrwschueler2010

Ich versteh es auch nicht, deswegen frage ich ja nach, ob es ein Messfehler sein kann ...

Misst Du parallel oder in Reihe?

katamueller  25.03.2010, 23:58
@nrwschueler2010

Hmm, ok ... was gibt denn das Netzteil überhaupt her? Also wäre das in der Lage, überhaupt 120V zu liefern?

Hast Du vielleicht mal einen Link zum verwendeten Messgerät?

nrwschueler2010
Fragesteller
@katamueller

netzteil: eingang:230V ausgang: 18,4V 1,1A gleichstrom n link habsch leider net..sind auch von unterschied. firmen

katamueller  26.03.2010, 00:05
@nrwschueler2010

Also wenn das Netzteil 18.4V liefert dürfte es schwer werden, da deutlich mehr zu messen ... Ich passe - ich versteh es echt nicht. Aber falls Du die Antwort findest lass uns doch daran teilhaben, würde mich interessieren, was das sein kann.

nach einer gewissen zeit könnte er durchbrennen,erstmal erhitzt er sich was alleine schon schden könnte,es kommt total auf den motor an

Er dreht schneller bzw. irgendwann ists vorbei mit drehen, weiler sozusagen durchbrennt ^_^