Wenn ich Glühbirnen in Serie schalte, was passiert mit der Spannung?

6 Antworten

Das ist das Prinzip vieler Lichterketten für den Weihnachtsbaum: man kann mit dem lockerschrauben einer Birne den ganzen Baum "ausmachen", weil Reihenschaltung.

Auch hier sind alle Birnchen von der selben Art und Größe.

Lass mal rechnen: Die heute üblichen 230 bis 240 Volt werden in eine Anzahl aufgeteilt. Daraus ergibt sich der technische Wert der einzelnen Birnchen.

Bsp:

12 Volt x 20 Stück = 240 Volt. Passt also.

Oder umgekehrt: 240 Volt / 15 Stück = 16 Volt (pro Birnchen)

Wichtig: - aber das haben einige schon geschrieben - Man muss mit den Birnchen immer "die ganze Spannung von 240 V vernichten", meint: wenn man 10 St. 16 Volt Birnchen nimmt, bleiben quasi rechnerisch 80 Volt übrig. Damit leben die 16 Volt Birnchen nicht lange. Also gar nicht lange. . .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

An jeder jeder Glühlampe fällt ein Teil der Quellspannung ab. So z.B. bei zehn Glühlampen für 23 V fallen dann auch 23 V ab.

wo ich nach und nach bis zu 10 Glühbirnen

Nach und nach das geht nicht, denn 5 Lampen liegen an jeder Lampe 46 V an. Da aber deine Lampen für 23 V ausgelegt sind, brennen sie durch. Noch 2 Nachteile bei einer Reihenschaltung, wenn eine Lampe ausfällt, fallen alle aus. Alle Lampen müssen von der Spannung V und der Leistung W gleich sein. Es geht also nicht wenn eine Lampe ausfällt (alle 20W) da schraub ich jetzt mal eine 40 W rein. Da bekämmen alle Lampen Überspannung und im schlimmsten Fall brennen sie durch. Also bei einer Reihenschaltung immer vorher rechnen Quellspannung geteilt durch die Anzahl der Lampen, dann hast du die Spannung für die Lampen ausgelegt sind, oder umgekeht Lampenspannung addieren und dem entsprechend die Quellspannung festlegen.

Lieber eine Parallelschaltung anwenden.

Die Spannung teilt sich gemäß der Widerstände der einzelnen Glühbirnen auf die Glühbirnen auf.

Wenn alle Glühbirnen den gleichen Widerstand haben, teilt sich die Gesamtspannung des Stromkreises also auf die Glühbirnen gleichmäßig auf.

Beispiel:

3 Glühbirnen mit jeweils 5 Ohm Widerstand

Gesamtspannung: 15 Volt.

Jede Glühbirne erhält 15 Volt geteilt durch 3 Glühbirnen, also 5 Volt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Spannung wird geteilt. Bei 10 Glühlampen und einer Versorgungsspannung von z.B. 230 V erreicht jede Glühlampe noch eine Teilspannung von 23 V, Leitungswiderstand mal unberücksichtigt gelassen.

Wenn es identische Glühbirnen sind, fällt an jeder Birne die gleiche Spannung ab.

Bei 10 Birnen liegt an jeder Birne also 1/10 der Verorgungsspannung an.