Was passiert mit der Spannung wenn ich zwei unterschiedlich starke Spannungsquellen parallel schalte ?

8 Antworten

Unterschiedliche Batterien unterschiedlicher Spannung parallel zu schalten ist fast nie notwendig, kann zu katastrophalen Folgen führen, hat keinen sinnvollen Einsatzbereich und zerstört die Batterien. Außerdem ist in deinem (schlechten)Schaltplan im Bild, die obere Batterie kurzgeschlossen, somit auch die untere sekundär.

So Long
Steve

Geograph  19.07.2018, 20:16

"Unterschiedliche Batterien unterschiedlicher Spannung parallel zu schalten ist fast nie notwendig"

Lasse das "fast" weg und ersetze "nie notwendig" durch "unsinnig" (;-)))

PWolff  19.07.2018, 21:05
@Geograph

"unsinnig" ist noch freundlich ausgedrückt - so was ist schon manches mal (buchstäblich) ins Auge gegangen. (Z. B. billiges Spielzeug für 3 x 1,5-V-Monozelle, eine davon verpolt eingelegt.) Unappetitlich, ich weiß.

Mit Wechselspannung macht man das einfach nicht, weil es immer Probleme mit der Phasenverschiebung und der Galvanischen Trennung gibt. Bei Batterien macht das in der Regel auch keinen Sinn mehr, seit dem man die Festspannungsregler erfunden hat. Es sei denn du hast mal was über seltsame Schaltungen gehört und willst mit diesen Experimentieren. In dem Fall würde ich dir aber vorerst das Kapitel über Tesla und Korona Energie ganz lauwarm auf die Brust drücken. Und zwar, bevor du deine Nachbarn mit einem EMP versorgst ;) Ansonsten dieses Youtube Video (Verschiedene Spannungsquellen kann man mittels Dioden vor Zerstörung schützen) https://www.youtube.com/watch?v=LNnQ--qtntE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ich aus der Zeichnung, die ich nicht ganz interpretieren kann, entnehme, dass es sich um 2 Batterien unterschiedlicher Spannung handelt:

a) Sowas sollte man nie machen!

b) Bei Parallelschaltung dergestalt, dass Plus mit Plus verbunden ist:
Die Batterie mit der höheren Spannung versucht, die andere auf ihre Spannung aufzuladen. Da man eine 1-V-Batterie aber nicht auf 10 V aufladen kann, funktioniert das nicht. Es fließt so lange sinnlos Strom, der in der 1-V-Batterie zur chemischen Zersetzung führt, bis entweder die 1-V-Batterie explodiert oder die 10-V-Batterie leer ist.

c) Bei Parallelschaltung dergestalt, dass Plus mit Minus verbunden ist:
Das ist identisch mit einer Reihenschaltung der beiden Batterien und Kurzschluss dieser Schaltung.
Beide Batterien werden sehr schnell entladen - möglicherweise führt schon das zur Überhitzung mit großem Knall.
Wenn eine der beiden (die mit der kleineren Kapazität, das ist jetzt unabhängig von der Spannung) komplett leer ist, wird sie durch den weiter fließenden Strom umgepolt, das tut ihr gar nicht gut - Rest mit chemischer Zersetzung wie oben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du nun eine 1 volt batterie und eine 10 volt batterie parallel schaltest(lassen wir mal dein verbraucher weg um es zu vereinfachen) dann hast du ja 9 volt unterschied zwischen den beiden, sprich ein strom fließt von der 10 volt batterie in die 1 volt batterie.

Das ist schlecht. Je nach dem was das für eine spannungsquelle ist, ist sie entweder dagegen geschützt(ob nun über eine komplexe schaltung oder nur eine diode), oder es geht etwas ziemlich katastrophal schief.

Du meinst zwei Quellen mit unterschiedlicher Spannung?

Dann würde die stärkere Quelle der schwächeren ihre Spannung aufzwingen, wobei die schwächere kaputt geht.
Stärker bedeutet, jene mit dem kleineren Innenwiderstand (nicht mit der grösseren Spannung!).
Bei Batterien wäre die gemeinsame Spannung im ersten Moment zwischen der unteren und der oberen Spannung, eben näher bei jener der stärkeren Batterie.

  • Wenn jene Quelle mit der höheren Spannung stärker ist, dann wird die schwächere "geladen" bzw. massiv überladen. Sie geht ganz sicher elektrisch/chemisch kaputt, kann auch explodieren.
  • Wenn jene Quelle mit der tieferen Spannung stärker ist, dann wird die schwächere bis auf die Spannung der stärkeren herunter entladen. Auch dies führt zur Zerstörung der schwächeren Quelle