Gleichrichter macht zuviel Strom?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Last bzw mit offenem Stromkreis zu messen ist nutzlos.

Wenigstens einen Widerstand zwischen hängen

Moment, hast du denn den Spannungsregler mit dran?

Chrismo954n
Fragesteller

Danke, wollte nur die 6v Birnen nicht zerstören.

Habe ne Birne rangegangen, und schon sind nur noch 2v.

Vielen Dank, jetzt läufts.

ein Gleichrichter sollte die Spannung eigentlich nicht wirklich ändern und wenn dann wäre sie tiefer wegen der Dioden Spannung von -0.7V. vielleicht ist ein Kondensator noch drinnen der dein Peak hält aber die Spannung ist sehr hoch also wäre das auch komisch. Ich würde mal eine Last anhängen und dann messen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Chrismo954n
Fragesteller

Danke, funktioniert.

Sprechen wir jetzt doch einfach mal von Spannung!

Wenn die Lichtmaschine 3 - 7 V Gleichspannung liefert, Deine Birne 6V Spannung benötigt und Du was von rauskommenden "Gleichstrom" schreibst, wirst Du wohl irgendwas am Messgerät falsch eingestellt haben.

Sehr sehr hilfreich ist auch hier wieder, dass Du absolut gar nichts von dem Fahrzeug geschrieben hast und ob es eine Batterie besitzt oder nicht. Weiterhin stellt sich dann die Frage, ob es sich hier um einen Gleichrichter oder einen Spannungsregler handelt denn wenn Du nicht Spannung von Strom unterscheiden kannst liegt es nicht sehr fern, dass Du hier ebenfalls "daneben" liegen könntest!

Was ist es für ein Fahrzeug bzw. hat es eine Batterie UND was für einen Meßbereich hast Du am Meßgerät eingestellt? Hast Du noch andere Verbraucher im Kreis oder misst Du bei offenem Ausgang?

Chrismo954n
Fragesteller

Danke für die Antwort,

Es handelt sich um eine Hakorette von 1959 und besitzt keine Batterie.

Hatte keinen Verbraucher abgeschlossen, da ich bei dieser Spannung nicht die Glühbirnen schrotten wollte.

Sobald ich ne Glühbirne anschließe geht dir Spannung auf 2-4v runter.

p.s.

Habe mir beim Stellen der Frage keine sonderlichen Gedanken gemacht.

Habe beim Gebäude-Elektriker und kann eigentlich Strom und Spannung unterscheiden und ein MM bedienen. Also danke für die Sachliche Antwort.

L.G.

Christian

Gluglu  18.05.2021, 05:50
@Chrismo954n

Wenn sich hinter der Lichtmaschine keine Batterie befindet hast Du am Ausgang der LM entweder eine frequenzvariable Wechselspannung (bei nur Spannungsregler) oder eine frequenzabhängig puliserende Gleichspannung (bei Gleichrichter). Keine der beiden Spannungsformen kann Dein Meßgerät richtig messen denn es ist kein DC sondern pulsierendes DC... und es ist kein AC mit 50Hz Netzwechselspannung, denn die Hz hängen von der Drehzahl der Lichtmaschine ab. Daher kannst Du das so nicht messen... sondern nur Pi x Daumen schätzen.

Weiterhin ist die Ausgangsspannung eines Generators, auch eines Trafos, abhängig von der Last; man nennt das auch "Spannungsweich" weil mit steigender Last die spannung eben immer weiter leicht "einsinkt". Ohne Last jedoch misst Du sehr stark erhöhte Werte so dass es, wenn Du die LM ohne jeglichen Verbraucher misst, ganz normal ist, exorbitante Werte zu erhalten.

Mfg

Da ist der Regler defekt der die Spannung regelt.

Chrismo954n
Fragesteller

Im Gleichrichter?

Die Lichtmaschine ist ungeregelt.

Danke für die Antwort, der Fehler war das Messen im offenen stromkreis.

lasdas  18.05.2021, 13:48
@Chrismo954n

Richtig! Und weil sie mehr Abgibt als 12 Volt wird sie durch Diesen auf 12 Volt Soll!! runtergeregelt.(automatischer Spannungsregler mit IC).

Bist du sicher, daß die Lichtmaschine 3-7 Volt liefert? Das wäre total unüblich. Vielleicht feht der Regler?

Chrismo954n
Fragesteller

Es handelt sich um einen Motor einer Hakorette von 1959.

Also eigentlich soll sie 6 v liefern, schwankt aber halt je nach Drehzahl

holgerholger  17.05.2021, 15:29
@Chrismo954n

1959 waren Gleichstromlichtmaschinen mit mechanischem Regler üblich, keine Drehstromlichtmaschinen. Entweder fehlt der Regler, klemmt oder ist falsch angeschlossen. Einen Gleichrichter brauchst du eigtl. Nicht

Chrismo954n
Fragesteller
@holgerholger

Laut Bedienungsanleitung ist eine 6v 18w Wechselstromlichtmaschine verbaut, aber danke für den Tipp, das werde ich mir jetzt Bookmark genauer anschauen.

holgerholger  17.05.2021, 17:04
@Chrismo954n

Hab mal nach dem Ding gegoogelt: Da vermute ich wie beim Mofa damals eine Lichtspule. Die hat tatsächlich wechselstrom gemacht. Warum willst du das denn gleichrichten? Glühlampen funktionieren mit wechselstrom genauso.

Chrismo954n
Fragesteller
@holgerholger

Wegen dem Blinkerrelai, aber das ist so wird aussieht eh kaputt.

Das macht nämlich leider nur Dauerstrom.

Danke für deine Hilfe.