Wenn man z.B. den Wechselstrom einer PKW-Lichtmaschine gleichrichtet, ist das dann pulsierender Sinus-Gleichstrom den man in die Autobatterie einspeist?

4 Antworten

...einen "pulsierender Sinus-Gleichstrom" gibt es so nicht. Die Lichtmaschine des Autos erzeugt einen über Drehstrom Brückengleichrichter erzeugten Gleichstrom, der je nach Drehzahl mehr oder weniger "pulsiert", aber über die drei Phasen überlagert, schon eine sehr konstante Gleichspannung darstellt. Nicht vergleichbar mit der Gleichspannung aus einem Brückengleichrichter aus der normalen 50Hz Netzspannung...

Ja, für die Autobatterie sind nur die Ampere wichtig, geglättet wird die Spannung sowieso von der Batterie, bei angeklemmter Batterie wird man nur ganz kleine Spannungsschwankungen auf dem Oszillogramm sehen.

Ohne Batterie wären es nur Sinushalbwellen, mit doppelter Frequenz der Eingangsspannung.

Moderne Lichtmaschinen liefern Drehstrom, der nach der Gleichrichtung ein wenig pulsiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dreiphasengleichrichter

Ich verstehe aber nicht, was du mit 'pulsierendem Sinus-Gleichstrom' meinst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du meist eine Gleichspannung mit Oberwelligkeit?

Wär es nicht so kalt würde ich dir morgen sogar ein Oszilloskop Bild von machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister