Wie kann ich wechselstrom in Gleichstrom umwandeln?

5 Antworten

Z. B. mit einem Netzteil fürs Handy, hast du bestimmt auch um es aufzuladen. Das besteht im wesentlichen aus einem Gleichrichter und Kondensatoren. Wenn den Wechselstrom gleichrichtet hat man zwar einen Gleichstrom der aber noch sehr wellig ist und sich noch sehr von einem Gleichstrom von Batterien und Akkus unterscheidet. Um diesen welligen Gleichstrom zu glätten verwendet man Kondensatoren damit er ähnlich eines Batteriestroms aussieht.

https://www.youtube.com/watch?v=at6uKdD2T1A

gleichrichter heißen solche geräte

kann man selber löten/bauen zb eine B2U mit glättungskondensator

Will man Wechselstrom zu Gleichstrom umwandeln, kann man das mit Gleichrichtern realisieren.

Im einfachsten Fall nimmt man eine Diode, die abwechseld die Wechselspannung durchläßt und sperrt.

Etwas komfortabler sind 4 Dioden als Graez-Schaltung geschaltet, hier werden beide Halbwellen des Wechselstroms durchgelassen, wobei die Spannung den Spannungsschwankungen des Wechselstroms entspricht.

Beide Diodenschaltvarianten liefern jedoch keinen geglätteten Gleichstrom, mit dem man zum Beispiel Audioanlagen betreiben könnte. Man hätte hier immer ein Brummen.

Will man jedoch geglätten Gleichstrom realisieren, sollte man eine mittels Graez-Schaltung erzeugte ungeglättete Gleichspannung durch nachgeschaltete Bauelemente glätten.

Die Glättung kann man durch die Parallelschaltung von einem Elektrolytkondensator vornehmen.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Elektronik, Strom)

Zum "Wechselstrom in Gleichstrom umwandeln" nimmt man Gleichrichter.

Nimm einen Vollbrückengleichrichter. Den gibts sogar im KFZ-Zubehör.