Was passiert mit dem Gleichstrom, wenn ein Gleichrichter integriert ist?

3 Antworten

Wenn der Gleichrichter den Strom aushält, dann ist es kein Problem. Hat sogar den Vorteil, dass die Polung der Gleichspannungsquelle egal ist. Ein B40C1500 hält 1,5 Ampere aus. Mehr darf das Gerät dann nicht aufnehmen.

Du verlierst je nach Gleichrichter (Einweg oder Brückengleichrichter) die Diffussionsspannung der einen oder eben zweier Dioden. Dem Gleichrichter selbst macht es nichts aus.

Das kommt allein darauf an, in welche Durchlassrichtung der Gleichrichter eingebaut ist. In der einen Richtung lässt er den Gleichstrom durch, in der anderen Richtung sperrt er ihn. Dem Gleichrichter ist es egal, ob Du mit oder ohne Absicht den Stromfluss frei gibst bzw. sperrst.