Elektrische Spannung messen, unbekannt, ob Gleich- oder Wechselstrom?

3 Antworten

Du mißt zunächst im Wechselspannungsbereich, dann im Gleichspannungsbereich. Ist es Wechselspannung, zeigt die Gleichspannungsmessung Null an. Zeigt die Gleichspannungsmessung einen sinnvollen Wert, ignorierst Du das Ergebnis der Wechselspannungsmessung.

einen Transformator kann man primärseitig mit Wechselstrom oder gemischten Strom also Wechselstrom mit überlagerten Gleichstrom betreiben.

Auf der Sekundärseite kommt aber nur Wechselstrom raus

Das macht dem Messgerät nichts aus.