Dimmer vor Gleichrichter schalten , Dimmwirkung?

2 Antworten

Wahrscheinlich nicht. In der Softbox ist mehr, wie nur ein Gleichrichter drin. Wenn sie gut ist, hat sie ein Netzteil mit Konstantstromausgang. Ein Dimmer davor würde zu Fehlfunktion führen. Solche Netzteile müssen dafür ausgelegt sein. Die LED dimmt man im Regelfall auch mit PWM Ausgangsseitig. Aber auch das geht nicht mit jedem Netzteil so davor...

deine zeichnung ist bis auf ein paar kleine deteils schon mal sehr übersichtlich...

das ändert aber leider nichts an der tatsache, dass das ganze mit relativ hoher wahrscheinlichkeit nicht funktioniren wird.

versteh mich bitte nicht falsch, aber es ist eben so, dass LED Leuchtmittel in der regel mit konstantstromquellen arbeiten.

das heißt bestenfalls wird das leuchtmittel egal, wie der dimmer eingestellt ist, konstant hell sein, ggf. könnte es anfangen zu flimmern oder schlimmstenfalls könnten der Dimmer und oder die softbox dabei ins gras beißen.

lg, Anna