Hat eine Bohrmaschine (von Bosch Easy Impact 550) einen Gleich- oder Wechselstrommotor?

2 Antworten

Das sind s.g. Universalmotoren. Die funktionieren wie ein Gleichstromotor mit einem Kollektor, in etwas abgewandelter Bauart für Wechselstrom. Da so ein Kollektor immer etwas funkt und das gleiche beim ein und auschalten passiert, baut man dafür Entstörkondensatoren ein. Damit wird verhindert das Radio, TV und sonstigen Funksachen Störungen auftreten.

PreppaWutz
Fragesteller

Habe mich jetzt mehr in das Thema eingelesen, danke für den Hinweis auf die Entstörkondensatoren!

heilaw  07.03.2020, 22:54
@PreppaWutz

Das mit dem dem Plus und Minuspol hast du beim Wechstrom auch, halt nur 50 x in der Sekunde.50 x Plus und 50 x Minus. Deswegen kann an auch das Prinzip des Polwendens hir anwenden. Alles beruht auf anziehen und abstosen der magnetischen Pole und die magn. Polarität ist abhängig von der polarität des Stroms.

Komische Frage. Muss ich jetzt nachschauen ob diese Maschine einen üblichen Netzstecker hat, oder mit Akkus betrieben wird?

Ist doch fast logisch, wenn Netzstecker dann Wechselstrom-Motor, wenn mit Akku betrieben, dann Gleichstrom-Motor. Kollektoren haben, brauchen Beide. Außer, es wären bürstenlose Gleichstrommotoren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
PreppaWutz
Fragesteller

Sie hat einen Netzstecker. Dann verstehe ich die Funktion des Kollektors wohl nicht. Er soll doch den Strom "wenden". Wie soll er das mit AC machen? Der Motor hat auch Bürsten.

realistir  08.03.2020, 00:05
@PreppaWutz

Dann recherchiere doch einfach mal, Wikipedia hat garantiert passende Informationen zum verstehen von Kollektormotoren. Ohje, früher musste man sich teuere Bücher kaufen und lesen. Heute kann man fast Alles im Internet recherchieren, sich schlau machen. Warum nutzen das manche Leute nicht?

GuentherE  08.03.2020, 17:44
@PreppaWutz

"Dann verstehe ich die Funktion des Kollektors wohl nicht." genau . . .

realistir  08.03.2020, 17:54
@GuentherE

Du scheinst eher eine Frau zu sein. ;-) Frauen reden gerne um ein Thema drum herum. Soll ich nun tagelang spekulieren, was du an einer Funktion eines Kollektors nicht verstehst, weil du dein nicht verstehen nicht näher erklärst?