Spannungsteiler Spannung erhöhen?

6 Antworten

Du kannst einen Spannungsteiler rückwärts betreiben. Aber die Spannúng wird auch hier kleiner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist ein Spannungsteiler. Kein Spannungserhöher. Er kann keine Spannung erhöhen, sondern nur teilen in zwei Teile die addiert die Gesamtspannnung ergeben.Warum ist das so, im gegensatz zum Trafo. Ein Spannungsteiler ist ein Ohmscher Widerstand, im gegensatz zum Trafo der nach dem Induktionsprinzip mit Wechselstrom arbeitet. Beim Trafo bestimmt das Windungsverhälnis von der Primär zur Sekundärwicklung die Spannung, wie z.B. bei einem Getiebe verschieden große Zahnräder.

Du hast anscheinend weder die Funkton eines Trafos noch die eines Spannungsteilers verstanden.

Beim Spannungsteiler wird die Eingangsspannung aufgeteilt auf zwei Einzelspannung, deren Summe der Höhe der Eingangsspannung entspricht. Wie soll damit die Ausgangsspannung erhöht werden können?

Wie ein Trafo funktioniert, kannst du ergooglen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn deine Idee funktionieren würde, dann wäre dir der Nobelpreis für Physik sicher, denn dann hättest du den Energieerhaltungssatz ausgehebelt.

Aber dem ist nicht so und den Preis bekommst du somit leider nicht.

Nein. Das geht nicht. Google mal nach "Step-Up-Wandler". Das ist glaube ich das, was du suchst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik