Mit Widerstand/Spannungsteiler Spannung reduzieren (für Messgerät)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst einen großen Widerstand und eine kleineren in Reihe schalten. Du möchtest 12 Volt messen, daher kann der Messbereich mal auf 20 Volt erweitert werden. Das Multimeter hat Innenwiderstand von 10 MΩ, dieser fältt nicht ins Gewicht, wenn eine Reihenschaltung von insg. z.B. 2000Ω genommen wird, ein Widerstand bekommt 1800Ω und der andere 200Ω, diese Kombination belastet die Spannungsquelle kaum und wenn dann in der Mitte die rote Leitung und an minus die schwarze Leitung gehalten wird, dann sollten 1200 angezeigt werden, : 100 = 12 Volt dann, wenn ich richtig liege! Google mal unter: Widerstände Spannungsteiler.

thequester  28.07.2013, 18:30

100Mohm

Szintilator  28.07.2013, 20:38
@thequester

Nun ja, noch besser, somit wird die Spannungsquelle noch weniger belastet und die Anzeige genauer, bei Drehspulinstrumenten konnte man einfach ein Vorwiderstand vorschalten, bei so hochohmigen Digitalinstrumenten ist das unvorteilhaft.

Für diesen Zweck braucht man Prezise Widerstände,die nicht leicht zu beschaffen sind, zB. 90k, 9k, und 1k ohm,man kann sich auch mit entsprechenden parallelwiderständen zurechtfinden. 100k + 1Mohm parallel, 10k +100k parallel, dann noch 1000 ohm in Serie,der Gesamtwiderstand muss dann 100Kohm messen. der Messbereich wäre dann 1/1 = 0,1999 volt, 1/10 = 1,999volt, 1/100 = 19,99volt mit fast 1% Prezision.Da der Innenwiderstand des Messgerätes sehr hoch ist (100Mohm )hat das keinen Einfluss auf den Spannungsteiler zu 100Kohm.Du kannst 1/1 und 1/10 auch frei lassen,nur 1/100 anschließen.Man könnte den Bereich noch Erweitern aber das brauchst du nicht bei max 19,99volt.

Du müsstest das Gerät dazu bringen, Spannungen zwischen 0 und 19,99V messen zu können. Also den Messbereich verhundertfachen.

Ein Spannungsteiler besteht aus zwei Widerständen R1 und R2. R2 geht auf Masse, der zweite Anschluss auf das Messgerät, R2 an den Anschluss des Messgerätes, der zweite wird an die Autobaterie geklemmt.

R1 + R2 muss hundert mal so viel ergeben wie R2. ALso R2 gleich 3KOhm, R1+R2 = 300KOhm, ergo R1 = 297KOhm.

Das ist nur ein Beispiel, die Wahl der Widerstände hat auch was zu besagen, was den EIngangswiderstand des Messgerätes angeht.

du hast eine Impendanz von 100Mohm und brauchst einen Spannungsteiler von 100:1 d.h. der vorwiderstand muss 100 mal größer sein. (oder hab ich jetzt nen denkfehler gemacht ?)

Edgar339  29.07.2013, 00:03

Naja, ich glaube einen Spannungsteiler aus zwei seperaten Widerständen zu bauen ist genauer als einen mit dem Eingangswiderstan einen aufzubauen :)

thequester  05.08.2013, 22:46
@Edgar339

ja. kommt drauf an wie gut dein messgerät ist... sonst lädst du die electro droid fürs smartphone runter. da sind rechner für sowas eingebaut