Was passiert, wenn der Motor an eine höhere Spannung angeschlossen wird?

7 Antworten

Habe es ausprobiert.

Motor wird heiss, die Isolationsschicht in der Wicklung schmilzt und verursacht einen Wicklungsschluss.

Motor defekt. Nur durch neuwicklung zu reparieren. (unrentabel)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Welcher Motor? Dann hat er mehr Drehmoment, sofern er die höhere Spannung verträgt.

ronnyarmin  04.05.2020, 14:59

Das kommt auf den Motor an. Leider hat der Fragesteller auch auf Nachfrage nichts darüber verraten.

denkst du wirklich, dass es nur einem Motor auf der Welt gibt?

Wie hoch ist die Nennspannung? Mit welcher Spannung willst du ihn betreiben?

Der Motor dreht höher, die Wicklungen können wegen zu hoher Stromstärke überhitzt werden, der Isolierlack kann verbrennen. Folge ist Windungsschluss und der Motor ist hinüber.

Kommt auf den Motorart und die Höhe der Spannung an. Du mußt mit deiner Frage mehr ins Detail gehen. Pauschal kann man das nicht beantworten, denn ich habe keine Lust hier einen Roman zu schreiben.