DC-Motor, was geschieht wenn Spannung bzw. Strom erhöht wird?

5 Antworten

Guck dir am besten die unterschiedlichen Bauarten an und frag dich ob es praktikabel sein könnte den Strom zur Regelung zu nutzen und wie du den Strom regeln würdest: https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichstrommaschine

DC Motoren bestehen aus Spulen, die je nach o.g. Bauart (Reihenschluss, Nebenschluss usw.) unterschiedliche Eigenschaften haben bzw. verschaltet sind und sich dann unterschiedlich verhalten. Diese kannst du i.d.R. nach dem Bau nicht mehr ändern und sind als konstant anzusehen.

Den Strom kannst du daher nicht ändern, ohne auch die an der Spule abfallende Spannung zu ändern (U = R * I). Für die Leistung des Motors ist nicht nur Strom oder Spannung, sondern beides relevant P = U * I und i.d.R. ist es einfacher die Spannung zu steuern, als den Strom (z.B. mit Vorwiderständen oder Pulsweitenmodulation), da dieser sich ergibt.

Es ist nun je nach Bauart unterschiedlich wie sich Änderungen an den Spulen auswirken. Entweder die Drehzahl oder das Drehmoment wird entsprechend beeinflusst.

Ein Motor dreht sich und hat einen bestimmten Verbrauch der meistens durch

die Spannung und die zu erwartende Stromaufnahme definiert ist.

Das Ohmschegesetz (hier nicht unbedingt anwendbar wegen dem Scheinwiederstand (Frequenzabhängiger Widerstand in der Spule)

Sagt das I=U/R also Strom = Spannung durch Widerstand

Eine Erhöhung der Spannung hat somit immer eine Erhöhung des Stromflusses zur Folge und einen höheren Stromfluss kannst du nur durch einen geringeren Widerstand (nicht Möglich weil du ja keinen neuen Motor baust) oder eine höhere Spannung erreichen.

Also Strom ist nicht einzeln erhöhbar.

Durch eine höhere Spannung erhöhst du auch den Strom. Die Folge ist das Magnetfeld im Motor wird stärker und der Motor wird schneller drehen, jedoch belastest du den Motor auch stärker und der Motor erwärmt sich stärker. Eine zu starke Erwärmung kann zum schmelzen der Drähte in den Spulen führen (oder auch andere Defekte) und der Motor geht kaputt. (Muss aber nicht sofort sein).

Da durch die schnellere Drehung auch der Scheinwiderstand ansteigt, steigt jedoch nicht proportinal zur Spannung.

Ein DC-Motor verbraucht ohne Belastung, also ohne dass er er etwas antreiben muss, bei eine bestimmten Spannung mit einer bestimmten Drehzahl einen bestimmten Strom.

Wenn der Motor nun bei der vorgegebenen Spannung belastet wird, er also etwas antreiben muss, steigt der Stromverbrauch und die Drehzahl wird geringer.

Erhöhst Du bei gleichbleibender Belastung die Spannung, steigt die Drehzahl wieder und der Stromverbrauch steigt auch.

Hast Du z. B. eine Stromversorgung mit einstellbarer max. Stromentnahme, wird bei höherer Motorbelastung die Spannung der Stromversorgung sinken.

Ohne weitere Regelelektronik wird also nur eine Spannungserhöhung eine höhere Drehzahl bewirken.

bei spannung erhöhen läuft er schneller,kannst machen bis zum exitus,peng und rauch steigt auf.strom erhöhen bringt nix er nimmt sich selbst nur soviel wie er braucht

Der fließende Strom ist direkt von der Spannung abhängig. Ohne die Spannung zu erhöhen, kann der Strom nur erhöht werden, indem der Widerstand der Last verkleinert wird.

CatsEyes  08.10.2022, 10:30

<<< kann der Strom nur erhöht werden, indem der Widerstand der Last verkleinert wird. >>> Diese Aussage verstehe ich nicht, je mehr der Motor antreiben muss, desto größer wird der Strombedarf.

syncopcgda  08.10.2022, 10:35
@CatsEyes

Auch das ist richtig, wollte es eigentlich auch noch anmerken. Bei einem Motor ist das tatsächlich so.