Beschädige ich einen DC Motor wegen 3V mehr?

3 Antworten

Wenn die Batterie neu ist, sind 50% mehr Spannung recht heftig.

Die aufgenommene Leistung steigt nämlich auf das Doppelte!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Auf lange Zeit schon. Der Motor ist klein, dementsprechend wenig Reserven hat er und muss viel leisten.

Also schalte vier AA Batterien in reihe und versorge ihn mit 6V

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium / Ausbildung

Die kannst du auch für höhere spannungen kaufen. Bis 100V ist garkein problem was zu finden.

Wenn du eine höhere spannung nimmst müsstest du das über pwm zur gleichen leistung runterregeln, dann sollte das auch gehen.

Pauli010  10.07.2019, 04:53

Prima Antwort eines 'Experten'.

Was ist PWM? Das weiß der Frager nicht.

Und dass dann temporär die Maximal-Spannung an den Klemmen steht, weiß der 'Experte' nicht?

Klar kann man die Integral-Leistung damit 'anpassen', doch der Motor, dessen Wicklungen und Bürsten müssen auch den Stoßstrom aushalten.

Könnte das bei 6/9 Volt noch akzeptabel sein, bei 100 V - was soll dieser Vorschlag?

jort93  10.07.2019, 05:29
@Pauli010

Naja, man kann googlen was pwm bedeutet. Das ist eigentlich ein bekanntestes verfahren. Der Name erklärt es ja sogar schon so ziemlich.

Wie kommst du dadrauf das ich das nicht weiß? Die (Verlust)Leistung im schnitt am Ende ist trotzdem die selbe. Habe nie behauptet dass die Maximalspannung da die selbe ist oder so.

Müssen sie nicht. Ein Motor ist dadurch limitiert das ee überhitzt. Ob du den Jetzt mit 5v, oder mit 20v und 25% duty cycle und pwm Betreibst, ist denen weitestgehend egal.

Pauli010  10.07.2019, 05:41
@jort93

Trotz googeln wird der Frager das nicht checken; dass viele Motoren einem derartigen (Dauer)Betrieb nicht standhalten - das hab ich prinzipiell angedeutet.

Ich sehe eine korrekte Antwortgabe hier so, dass man deutlich erklärt, wenn erforderlich, nachfragt - so gibt's eine qualifizierte Hilfe; Fachbegriffe in den Ring zu werfen, bringt für den Frager keinen Gewinn.

Wenn ich das praktiziere, so als konstruktive Kritik in einem Kommentar - oder als zarten Hinweis, der 'Experte' liegt falsch.

Was ist PWM? Das weiß der Frager nicht. Bitte lesen!

jort93  10.07.2019, 05:58
@Pauli010

Wie gesagt, was pwm ist kann der Dräger googlen, da gibt es viel zu. Ich werde an dieser Stelle nicht erklären was pwm ist.

Wenn dir meine Antwort nicht passt, schreibe doch deine eigene und gut ist.

jort93  10.07.2019, 06:01
@jort93

Einen sachlichrn Fehler sehe ich in der Antwort jetzt nicht.

Pauli010  10.07.2019, 06:04
@jort93

Ich kommentiere deinen Kommentar nicht - schon aus Gründen des Niveaus, mangelnder Kognition.