Elektromotor summt, aber läuft nicht?

2 Antworten

sicher dass dein netzteil wirklich 12 volt gleichstrom am ausgang liefert?

wenn ein gleichstrommotor, nur summt statt zu laufen, deutet das darauf hin, dass er wechselstrom bekommt..

lg, Anna

johnyweb97
Fragesteller

Also auf dem Trafo steht AC zu DC

RareDevil  28.12.2017, 09:02
@johnyweb97

Nachgemessen? Welche Leistung liefert der Trafo und was brauchen die Motoren? Eine volle 9V-Batterie liefert kurzzeitig auch paar Ampere.. Wenn der Trafo nur 100mA liefert und dann zusammenbricht, kann das zu wenig sein...

Was Dein 230V-Motor und den Dimmer angeht, das ist normal. Du nimmst dem Motor beim "dimmen" jede Menge Leistung weg, die er zum anlaufen und drehen benötigt... Du tranformierst nicht die 230V auf 50V runter, sondern schneidest den Sinusverlauf ab und erhälst eine effektive Spannung von 50V...

In dem Link siehst Du den Verlauf der Wechselspannung des Dimmers... Das untere Bild geht eher in Richtung 50V, was noch übrig bleibt... Das ist für so einen Moror zu wenig...

Es ist auch die Frage, wie stark muss der Motor sein (Leistung) um anständig polieren zu können ohne das das ganze andauernt stehen bleibt und können die Motoren und der Trafo das denn ggf auch auf dauer ohne zu überhitzen?

Peppie85  28.12.2017, 18:49
@johnyweb97

steht DC drauf... okay aber trotzdem kann man ja mal nachmessen. das schadet nicht...

hast du kein passendes messgerät kannst du auch mal zwei offene drahtenden in ein glas mit einer lösung halten z.B. salzwasser. ist es gleichstrom müsste sich an einem der beiden drahtenden ein kleines schaumkrönchen bilden und NUR an einem...

lg, Anna

Pauli010  10.07.2019, 05:02

Das ist kein Wexlstrom, sondern pulsierender Gleichstrom, egal ob Graetz oder Einweg.

Und durch die Überlastung (200 mA Netzteil sekundär) bricht die Klemmenspannung zusammen, der Motor 'brummt' statt dass er sich dreht.

Die Leistung deines Trafos wird viel zu gering sein... Und vernünftig stabilisiert scheint mir die Spannung auch nicht zu sein...

Schreib doch bitte mal genauer, was auf dem Typenschild deines "Trafo's" steht...

johnyweb97
Fragesteller

1007 GP

INPUT: 220V AC 50/60Hz

OUTPUT: 12V DC 200mA

*Hersteller*

Ich lese gerade die Stromstärke, welche wohl zu gering sein dürfte oder?

Habe das ganze jetzt mit einem Netzstrommotor und einem Getriebe gebaut, aber der Motor ist nicht für Langzeitnutzung ausgelegt und wurde nach 10min extrem heiß.

deruser1973  29.12.2017, 01:11

200 mA ist für die meissten Motoren viel zu gering...

johnyweb97
Fragesteller
@deruser1973

Habe das ganze jetzt zum laufen gekriegt, aber mit einem ganz anderen Motor.

Danke trotzdem