100W-12V Motor | Wie steht es mit den Ampere?

4 Antworten

Ja. Dabei ist die Angabe für eine gewisse Spannung auf 100% Throttle.

DerDieDasDash
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Wenn der Motor auf Volllast läuft ja!

DerDieDasDash
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

So lange der 100-Watt-Motor an eine 12-Volt-Stromquelle (z.B. 12-V-Batterie) angeschlossen wird, so lange fließt durch den Motor ein Strom von der Stärke 8,33.... Ampere bei 100 W Leistung (Nennleistung). Siehe Wiki "Leistung", "Spannung" und "Stromstärke".

Der Zusatz "Ampere pro Stunde" ist so sinnlos wie z.B. "Helligkeit pro Stunde".

Das heißt, das der Motor theoretisch 8,3 A zieht wenn er 100W abgabeleistung erbringt.

Dann kommt aber noch der Wirkungsgrad dazu. Da würde der bei 100 W bestimmt 11-12A brauchen.

Wenn du den Motor blockierst steigt der Stromverbrauch auch noch wesentlich höher.