Frage von DerDieDasDash, 81

100W-12V Motor | Wie steht es mit den Ampere?

Nach ein paar YouTube-Videos kamen mir ein paar Bastelideen.. Allerdings brauchen diese Motoren mit vielen, vielen Watt. Starke Motoren eben.

Im Rechner kam zu dem genannten Beispiel 8,3A raus. Was bedeutet das nun?

Heißt das, wenn ich so einen Motor (12V, 100W) an einen (Blei)Akku anschließen würde, dass er pro Stunde 8.3Ah ziehen würde?

Antwort
von JollySwgm, 49

Das heißt, das der Motor theoretisch 8,3 A zieht wenn er 100W abgabeleistung erbringt.

Dann kommt aber noch der Wirkungsgrad dazu. Da würde der bei 100 W bestimmt 11-12A brauchen.

Wenn du den Motor blockierst steigt der Stromverbrauch auch noch wesentlich höher.

Antwort
von retroversion, 53

Ja. Dabei ist die Angabe für eine gewisse Spannung auf 100% Throttle.

Kommentar von DerDieDasDash ,

Vielen Dank für die Antwort.

Antwort
von dompfeifer, 27

So lange der 100-Watt-Motor an eine 12-Volt-Stromquelle (z.B. 12-V-Batterie) angeschlossen wird, so lange fließt durch den Motor ein Strom von der Stärke 8,33.... Ampere bei 100 W Leistung (Nennleistung). Siehe Wiki "Leistung", "Spannung" und "Stromstärke".

Der Zusatz "Ampere pro Stunde" ist so sinnlos wie z.B. "Helligkeit pro Stunde".

Antwort
von HelmutPloss, 35

Wenn der Motor auf Volllast läuft ja!

Kommentar von DerDieDasDash ,

Vielen Dank für die Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten