Steigt bei erhöhter Spannung auch die Stromstärke?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Strostärke erhöht sich nicht 67%
Stromstärke erhöht sich ebenfalls 33%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei deinem DC-Lüfter erhöht sich vermutlich auch die Stromstärke (genau kann man das nicht sagen, weil man nicht weiss, wie sich der Lüfter intern regelt, einige kommen auch mit tieferer Spannung noch auf volle Touren).

Wenn er aber nicht geregelt ist und annähernd als Ohm'scher Verbraucher betrachtet wird (was nie stimmt), dann erhöht sich bei 20% mehr Spannung auch die Stromstärke um ca. 20%.
Und die elektrische Leistung erhöht sich dann im Quadrat, also bei je +20% um Faktor 1,2 x 1,2 = 1,44 = 44%

Strostärke erhöht sich nicht

Die Stromstärke hängt vom Innenwiederstand des Verbrauchers ab. Im Endeffekt seiner Leistung.

Ein Bügeleisen mit ein paar hundert Watt an 230 Volt verbraucht mehr als eine 13 Watt Energiesparlampe. Dmit zieht es auch deutlich mehr Strom.

Wenn die Spannung erhöht wird passiert das Gegenteil. Es muss dementsprechend weniger Strom fließen, um auf die gleiche Leistung zu kommen.

Mario

U= R x I

I = U / R

ronnyarmin  07.09.2018, 15:14

So einfach ist die Berechnung bei einem induktiven Widerstand, den ein Motor nunmal darstellt, nicht.

ronnyarmin  07.09.2018, 15:18
@Juli246

Das läßt sich nicht pauschal sagen. Deine Überlegung würde nur bei einem rein ohmschen Widerstand zutreffen.

Wie sich der induktive Widerstand des Motors verhält, kann man nur am Einzellfall herausfinden.

SirKermit  07.09.2018, 15:24
@Juli246

So ganz einfach rechnen geht nicht. Angenommen, der Motor wäre ein rein ohmscher Widerstand, dann würde bei doppelter Spannung die vierfache Leistung am Widerstand abfallen. Oder anders, Spannung halbiert, ein Viertel Leistung.

Aber ein Motor hat eine Kennlinie, die gilt es auszuwerten. Dazu auch: https://www.mikrocontroller.net/topic/167936

grob vierfache Leistung passt auch, aber wenn du die technischen Grenzend des Motors überschreitest, dann stirbt der den Heldentod. ;-)

Stromstärke erhöht sich ebenfalls

"... eröht sich auch die Stromstärke und die Leistung somit dann um z.B. 40 prozent?"

Genau so ist das. Gemäß dem Ohmschen Gesetz gilt: Spannung (U) = Stromstärke (I) mal Widerstand (R). Und die Leistung (P) ist gleich Spannung (U) mal Stromstärke (I). Daraus folgt: P = U*I = U*U/R = U^2/R. Die Leistung steigt also mit dem Quadrat der Spannung.

Wenn Du bei steigender Spannung die Stromstärke konstant halten willst (wozu auch immer) dann musst Du gleichermaßen den Widerstand erhöhen. Weshalb dadurch die Steuerungsmöglichkeiten eingeschränkt werden sollen, erschließt sich mir nicht.

Juli246
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort,

ich meine man könnte es dann z.B. mit einem Drehregler nicht mehr so genau steuern, da man dann bei gleich wenigem drehen doppelt so Viel an der Leistung ändert.

LG

dompfeifer  07.09.2018, 17:03
@Juli246

Wenn ich das Problem hätte, dann würde ich mir eben eine Drehzahlübersetzung bauen, z.B. eine Riemen-Übersetzung mit einem kleinen Gummiband.

Strostärke erhöht sich nicht

Obwohl sie unter Umständen durchaus steigt, da I=U/R ist und wenn R näherungsweise Konstant ist steigt I proportional zu U.

Kann die Abstimmung allerdings nicht mehr umstellen...

Wegen dem neuen System ging die Abstimmung zu früh raus...

Juli246
Fragesteller

Ok kein Problem. aber wie kann ich das verhindern oder ist das nicht Möglich ?

Destranix  07.09.2018, 15:17
@Juli246

Indem du den Widerstand proportional zur Spannung steigen lässt...

Destranix  07.09.2018, 15:22
@Juli246

Kenne mich mit der Praxis wenig aus, mehr mit der Theorie...

Vielleicht kann dir das einer von den Bastlern beantworten, die deinen Kommentar hier lesen...