Elektromotor mit 3 Spulen?

2 Antworten

Es kommt ganz drauf an welchen Elektromotor man meint.

Bei den ersten Elektromotoren mit einfach nur 2 Polen und einer Leiterschleife als Anker konnte man nicht sagen in welche Richtung sich dieser drehen wird, weil beide Richtungen ja magnetisch gleich sind.

In den eingsetzen Elektromotoren gibt man dem ganzen eine Vorzugsrichtung, in dem man eine Richtung mechanisch priorisiert. Das wird dadurch erreicht dass es einen kürzeren und einen längeren weg gibt den der Anker nehmen kann damit sein Südpol zum Nordpol des Ständers kommt. Der Anker dreht sich dann immer in die Richtung des kürzeren Weges. Aus diesem Grund bestehet bei Gleichstrommotoren der Kommutator auch aus vielen einzelnen Segmenten und nicht nur aus 2 Halbkreisförmigen.

Ein Elektromotor mit 3 Spulen könnte ein Drehstrommotor sein. Die Drehrichtung hängt davon ab, wie die drei Spulen mit dem Drehstromnetz verbunden sind (rechts-- oder linksdrehendes Drehfeld)