Rotor & Anker dasselbe?

4 Antworten

Der Anker ist der Bereich wo es zur Spannungsinduktion kommt => Bei GM der Rotor, bei SM der Stator und bei der ASM ist es nicht definiert, da es hier zu einer gegenseitigen Spannungsinduktion kommt.

Nein, genau das Gegenteil.
Anker wäre der Stator, also das Teil, welches steht.

Rotor ist der Läufer, dass Teil, das "rotiert" (sich dreht)

dompfeifer  24.11.2011, 02:07

Irrtum. Beim Elektromotor ist Rotor = Anker = Läufer.

Trimmi  26.11.2011, 12:07

Ach du sch... Ja, doof, gebs zu! Natürlich Anker=Rotor....

Trimmi  26.11.2011, 12:08
@Trimmi

Steht ja sogar so in den Links, die ich gepostet hab... kopfschüttel

Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen!

Der Begriff Elektromotor ist sehr allgemein. Die vorigen Antworten hier sind nicht falsch, jedoch muss man bei der Drehstrom-Synchronmaschine aufpassen, denn dort wird die Ständerwicklung auch Ankerwicklung genannt, also der Teil der nicht rotiert.