Warum ist bei einem Elektromotor ein 3-T-Anker besser als ein 2-T-Anker (Physikalische Begründung)?

3 Antworten

Weil es beim 2-T-Anker baulich bedingt zwei Totpunkte gibt.
Also Drehpositionen, aus denen der Motor nicht ohne Anwerfen anlaufen kann.
Denn dann wären die Kräfte beideits der Achse gleich gross, heben sich also auf.

(Kein Totpunkt; Keine Stathilfe benötigt, da immer auf mindestens eine Spule eine Kraft wirkt).

Wieso denkst Du, daß das keine physikalische Begründung sei?

Der 3T-Anker hat eine größere Masse und ist das bessere Schwungrad. Ist auch schwerer, hat dadurch ein besseres Laufverhalten..

LA