Aktivierungsernergie...?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aktivierungsenergie brauch man für so gut wie jede chemische Reaktion. Die korrekte Antwort wäre also: für beide. Beim Lösen der Brausetablette (oder jedenfalls beim Sprudeln) ist die Aktivierungsenergie eher gering, so dass die Reaktion spontan bei Raumtemperatur abläuft. Bei Raumtemperatur ist natürlich auch Wärmeenergie vorhanden, die ausreicht um die Aktivierungsenergie in diesem Fall aufzubringen.

Beim Streichholz ist die Aktivierungsenergie höher. Deshalb muss bei manchen Streichhölzern durch Reibung eine höhere Temperatur geschaffen werden um die Reaktion in Gang zu setzen. Bei Sicherheitsstreichhölzern wiederum ist das Ganze noch komplizierter, da dort Stoffe im Streichholzkopf mit der Reibfläche reagieren um eine leichtentzündliche Substanz zu schaffen die bei höherem Druck "explodiert" (Druck = Aktiverungsenergie).

Man braucht Aktivierungsenergie, weil sich z.B. ein Streichholz nicht selbst entzünden kann, das heisst, es muss mithilfe von dieser Schachtel oder eines Feuerzeuges entzündet werden.

Es wird Wärme benötigt. Die erzeugt man durch Reibung.

Die Freisetzung von CO2 aus Bicarbonat geschieht spontan bei Berührung mit Wasser. Roter Phosphor (Reibefläche) und Kaliumchlorat (Zündkopf) reagieren erst nach einem "Anstoß". In diesem Falle genügt ein leichter Druck, um genügend Aktivierungsenergie zu liefern. Meistens liefert Hitze (Zündfunken) diese Energie. Es müssen einfach nur die reaktionsfähigen Partnerteilchen heftig genug aufeinanderprallen.

Das Streichholz benötigt Wärme und Zündfunken. Die Brausetablette benötigt nur die Energie um ins Glas befördert zu werden.

chemiegenie  09.09.2010, 20:19

"Die Brausetablette benötigt nur die Energie um ins Glas befördert zu werden." Also wenn ich das höre !! Also bitte sowas nennrt man doch keine aktivierungenergie ...