Was gibt einem Elektromotor ein hohes Drehmoment?

1 Antwort

die Magnetkraft ist das eine, wenn aber viele Poolpaare vorhanden sind wird das noch mehr verstärkt da weniger Todwinkel vorhanden ist. Ein weiteres Plus ist größerer Motordurchmesser da dann die Kraft mit größerem Hebel auf die Achse wirkt

newcomer  24.07.2014, 19:00

wenn dann noch so einer auf die Idee kommt einen Frequenzumrichter einzusetzen kann er vom Motor noch mehr erwarten da je nach Drehzahl der Motor optimal in Frequenz und Strom betrieben wird

Flash90
Fragesteller

Danke für die EXTREM schnell Antwort :) Das hat mich wirklich super weitergebracht, werde mal schauen wie ich das verwerten kann.

newcomer  24.07.2014, 19:05
@newcomer

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroauto

Als Antrieb für Elektroautos kommen verschiedene Antriebstypen in Frage. Steht ein sparsamer Umgang mit elektrischer Energie und Leistungselektronik-Werkstoffen bei der Fahrzeugkonstruktion im Vordergrund, so nimmt die umrichtergeführte permanentmagneterregte Dreiphasen-Synchronmaschine eine Vorzugsstellung ein. Synchronmaschinen als Antriebsaggregat besitzen gegenüber Gleichstrommaschinen (mittlerer Leistung) den Vorteil, dass sie keine mechanischen Schleifkontakte für die Kommutierung benötigen, wodurch sie erheblich weniger verschleißanfällig sind und weniger Wartung benötigen.[132] Der Umrichter arbeitet bei dieser Antriebsart im motorischen Betrieb als Dreiphasen-Wechselrichter, während er bei der Rekuperation im generatorischen Betrieb als Gleichrichter fungiert. Beim Schnell-Aufladen der Akkuzellen der Traktionsbatterie aus einem leistungsfähigen 400-V-Drehstromnetz kann der Umrichter zur Gleichrichtung eingesetzt werden, was sich bei entsprechend vorhandener Umrichterleistung – im Vergleich zum Aufladen mit haushaltsverträglichen 230-V-Ladegeräten – günstig in Bezug auf die erreichbare Ladegeschwindigkeit auswirkt. In bestimmten Fällen sind jedoch nur 230V-Wechselstrom-Normalladesysteme, nicht 400V-Drehstrom-Schnellladesysteme in Elektroautos integriert; Schnellladesysteme werden dann vielmehr extern an das jeweilige Fahrzeug angeschlossen. Das bedeutet, dass bei dieser Konstellation das Schnellladegerät in einer Ladesäule integriert sein kann, die im Bedarfsfall mit dem Auto aufgesucht wird. Die Integration eines Schnellladesystems in ein Elektroauto ist jedoch ebenso ohne Weiteres möglich, wenn dies in der Konstruktionsphase einbezogen wird[133] und der Umrichter, der für das zu entwerfende Elektroauto vorgesehen ist, genügend Leistung besitzt. Allerdings kann dies zu einer Erhöhung von Größe und Gewicht des zu entwerfenden Fahrzeugs führen, was angesichts der vorhandenen Reichweitenprobleme eher abträglich ist.[Anmerkung 1] Die Elektromotoren, genauer gesagt, die permanentmagneterregten Synchronmaschinen, gelten als ausgereift. Alternativ zum umrichtergeführten Synchronmaschinenantrieb kommen als Antrieb in Kleinfahrzeugen auch bürstenlose Gleichstrommotoren mit Regelung zum Einsatz. Dabei muss dann die Kommutierung durch eine elektronische Schaltung bewerkstelligt werden. Als weitere Alternative zum umrichtergeführten Synchronmaschinenantrieb kommt auch der umrichtergeführte Asynchronmaschinenantrieb in Frage. Der umrichtergeführte Asynchronmaschinenantrieb mit Kurzschlussläufer, ausgeführt als Doppelstabläufer, kann gegenüber dem umrichtergeführten Synchronmaschinenantrieb Vorteile erzielen, wenn das anzutreibende Fahrzeug ein hohes Losbrech-Drehmoment besitzt ( - dies ist bei herkömmlichen Elektroautos kaum relevant, allenfalls für Elektro-Jeeps bei geforderter hoher Geländetauglichkeit könnte dieser Antriebstyp interessant sein). Im Prinzip lässt sich natürlich jede Drehmoment-Drehzahl-Kennlinie eines Elektromotors, der für den Antrieb ausgewählt wird, für Servo-Antriebszwecke mit entsprechender Regelungselektronik ausregeln. Da die Läufer permanenterregter Synchronmaschinen Seltene-Erden-Legierungen benötigen, die zum Teil Seltene-Erden-Metalle wie etwa Neodym oder Samarium enthalten, deren Preise auf den Weltmärkten stark schwanken, und da der Antrieb das Elektroauto nicht zu teuer geraten lassen darf, da die Traktionsbatterie ohnehin sehr teuer ist, werden in jüngster Zeit noch weitere Antriebskonzepte ins Gespräch gebracht, die darauf abzielen, die Permanentmagneterregung zu umgehen. So wird als Alternative die fremderregte Synchronmaschine vorgeschlagen.[134] Bei diesem Konzept wird mit höheren Drehzahlen im Vergleich zum permanentmagneterregten Synchronantrieb gearbeitet und ein Untersetzungsgetriebe nachgeschaltet. Gewisse Einbußen beim elektrisch-mechanischen Wirkungsgrad im Vergleich zum permanentmagneterregten Synchronantrieb werden in Kauf genommen. Als weitere Alternative wird ein hochdrehzahliger Asynchronmaschinenantrieb mit nachgeschaltetem Planetenradgetriebe diskutiert.[135][136][137] Letzteres Konzept besitzt den Vorzug, dass dabei im Vergleich zum Synchronantrieb ein gewisser Betrag an Gewicht eingespart werden kann, besitzt im Vergleich zum permanentmagneterregten Synchronantrieb aber auch den Nachteil, dass der elektrisch-mechanische Wirkungsgrad etwas schlechter wird. Als noch andere Alternative wird die Verwendung bestimmter Reluktanzmotoren vorgeschlagen, die ohne Seltene Erden auskommen. Ein mäßiger Wirkungsgrad im unteren Drehzahlbereich könnte gegebenenfalls durch ein Untersetzungsgetriebe in der Wirkung abgemildert werden, doch auch hier werden dann Abstriche beim elektrisch-mechanischen Wirkungsgrad unausweichlich.[138]