Elektromotor Induktivität?

1 Antwort

Nein, so einfach ist das eben nicht: Das Ersatzschaltbild eines Motors hat eine Quelle enthalten, deren Spannung proprtional zur Drehzahl ist.

Bild zum Beitrag

Im Falle des Asynchronmaschine ist das die Polradspannung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Synchronmaschine#Motorbetrieb

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
 - (Technik, Physik, Auto und Motorrad)
Freaky3851
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ist es denn richtig, dass nur die Wirkleistung zur Drehmomentbildung beiträgt? Was passiert denn genau im Stator? Dort wird eine Spannung angelegt und es fließt ein Strom durch die Motorwicklung. Was ist im Stator denn die Wirkleistung, die zum Drehmoment beiträgt?

P.S. Ich beziehe mich auf einen Drehstromasynchronmotor.

Freaky3851
Fragesteller
@Freaky3851

Irgendwie muss ja eine Wirkleistung umgesetzt werden in eine andere Energieform, sonst würde der Motor ja nichts verbrauchen.

michiwien22  03.12.2020, 17:37
@Freaky3851

Ganz einfach: die Leistung fließt in die Quelle!

Jede Synchronmaschine kann als Generator oder auch als Motor betrieben werden.

Freaky3851
Fragesteller
@michiwien22

Ich habe aber keine Synchronmaschine sondern einen Asynchronmotor.