Unsymmetrische Sternschaltung?

5 Antworten

Für den Fall, dass der Sternpunkt an den Neutralleiter angeschlossen ist, müsste das passen. Bei "floatendem" Sternpunkt und unsymmetrischer Belastung wäre es falsch.

Prinzipiell ist der Weg richtig.

Bei den Blindleistungen ist darauf zu achten das Spulen und Kondensatoren sich gegenseitig aufheben können.

Wenn du die Aufgabe posten möchtest, kann ich sie evtl. (je nach Aufgabenstellung) durch ein Berechnungsprogramm schieben und hier das Ergebnis zeigen.

Freaky3851
Fragesteller

Danke für deine Antwort, hier die Aufgabenstellung:

Ein Vierleiter-Drehstromnetz ist ungleichartig belastet:

An L1 zu N liegt ein Wechselstrommotor mit P1=1,1kW, n1= 0,85, cosphi=0,9

An L2 zu N liegt ein ohmscher Verbraucher P2= 2kW

An L3 zu N liegt ein Wechselstrommotor mit P3=1,5kW, n3=0,91, cosphie=0,78

a). Berechnen Sie die Stromaufnahme. Das hab ich erledigt.

b). Berechnen Sie die gesamte Wirkleistung, die gesamte Blindleistung und die gesamte Scheinleistung.

Die gesamte Wirkleistung habe ich schon berecnet, die Frage, die ich mir stelle ist eben wie man die Gesamtblind- und Scheinleistung berechnet.

Danke für deine Mühe!

ProfDrDrStrom  01.12.2019, 12:52
@Freaky3851

Das Bild mit dem Screenshot ist in einer 2ten Antwort. Du kannst dann die Ergebnisse vergleichen.

solange es nur um die Verbraucher geht dürfte dein Ansatz richtig sein.
Erst wenn es um Leitungsverluste geht kommt Drehfeld zum Tragen weil sich Ströme teils gegenseitig aufheben

Wirk- und blindleistung kann man addieren.

Eine Gesamt-Scheinleistung gibt es aber nicht. Woher hast du das? Was sollte der Begriff S=U*I bei drei Strangströmen den denn aussagen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Ich habe gerade gemerkt das ich P und S vertauscht hatte, hier nun die richtigen P-Werte

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Technik, Sprache)
Freaky3851
Fragesteller

Wo genau kann ich jetzt die Gesamtleistungen ablesen, oben links?

ProfDrDrStrom  01.12.2019, 14:06
@Freaky3851

Oben links steht die Belastung des Neutralleiters. Die Wirkleistungen unten werden addiert. Die Scheinleistung von oben (Neutralleiterbelastung) ist die geometrisch addierte Scheinleistung.

ProfDrDrStrom  01.12.2019, 14:16
@Freaky3851

Nein, die Gesamtwirkleistung mußt du unten von Hand addieren. Die Werte sind für die einzelnen Phasen farbig hinterlegt.

Die „blaue“ Wirkleistung oben errechnet sich für den Neutralleiterstrom, weil die Sternschaltung unsymmetrisch belastet ist.

Freaky3851
Fragesteller
@ProfDrDrStrom

Also muss ich alle Leistungen wie Blind und Schein selbst berechnen?

ProfDrDrStrom  01.12.2019, 14:42
@Freaky3851

Die Wirk-, Blind- und Scheinleistungen stehen doch für die einzelnen Aussenleiter unten bei L1(0°), L2(-120°), L3(-240°), genauso wie die dazugehörigen Ströme und ihre Zusammensetzung.

Freaky3851
Fragesteller
@ProfDrDrStrom

Ja, und diese muss ich doch noch zu einer Gesamtblindleistung bzw. Gesamtscheinleistung addieren oder nicht?

ProfDrDrStrom  01.12.2019, 14:56
@Freaky3851

Schau mal unter diesem Link:

https://www.a-eberle.de/sites/default/files/media/info_09.pdf

die Seite 1, Formel (4) an.

In diese Formel setzt du die Werte aus dem Screenshot ein und berechnest damit die Scheinleistung.

Anschliessend nimmst du die Formel (5) von Seite 1 und setzt die entsprechenden Werte ein.

Blind- und Scheinleistungen darfst du nur geometrisch addieren wegen der Phasenverschiebung.

Freaky3851
Fragesteller
@ProfDrDrStrom

Aber das ist doch genau das was ich am Anfang geschrieben habe:

Bei der Blindleistung habe ich auch jeden Strang addiert.
Und bei der Scheinleistung habe ich die Wirkleistung von jedem Strang und die Blindleistung von jedem Strang geometrisch mit dem Satz des Pythagoras nach
S = Wurzel(SummeWirkleistung)^2+(SummeBlindleistung)^2 berechnet.
ProfDrDrStrom  01.12.2019, 15:02
@Freaky3851

Und ich habe geantwortet:

Prinzipiell ist der Weg richtig.

Und dir angeboten die Ergebnisse des Tools zu zeigen