Wirk-, Blind-, Schein-Leistung?

4 Antworten

Nur die Wirkleistung belastet das Kabel zwecks Erwärmung und nur die Wirkleistung muss ich bezahlen.

Der fett-geschriebene Teil ist falsch. Richtig ist, das Du nur die Wirkleistung (zu Hause) bezahlst. Firmen zahlen auch für Blindleistung, je nach Höhe dieser.

Die Erwärmung kommt durch den Strom, der fließt. Wenn Du jetzt 4kW Wirkleistung hast (keine Blindleistung) fließt der Strom Deckungsgleich mit dem Sinus der Spannung. Hast Du auch Blindleistung, dazu und die 4kW Wirkleistung sind immernoch gegeben. Ist der Strom tatsächlich höher und belastet deine Leitung zusätzlich. Deshalb ist es gut zu wissen, welche Scheinleistung du resultierend hast, weil damit kannst Du den absoluten maximalen Strom errechnen und weißt, welchen Querschnitt Du ggf tatsächlich benötigst.

Und ja, Kondensatoren alleine haben 90° Phasenverschiebung und somit keine Wirkleistung sondern nur Blindleistung.

Spannung ist Spannung. Aber Strom wird unterteilt in Wirkstrom und Blindstrom.

Chris123456789A
Fragesteller

Das heißt ich sollte bei meinen Verbrauchern im Foodtruck die Scheinleistung messen, weil von der Scheinleistung abhängt ob die Sicherung raus fliegt. Korrekt?

Peppie85  26.10.2018, 00:07
@Chris123456789A

richtig. die scheinleistung bzw. die stromaufnahme sind das was du hier im auge behalten musst. die wirkleistung ist das, was du als privatkunde bezahlst.

lg, Anna

Chris123456789A
Fragesteller
@Peppie85

Was messen denn die billigen Energie kostenmesser. Die Wirkleistung oder die Scheinleistung?

RareDevil  26.10.2018, 14:41
@Chris123456789A

Die sollten natürlich die reine Wirkleistung messen, denn sie sollen ja messen, was der Zähler abrechnet. Somit also auch, was der Zähler zählt. Und der zählt nun mal die Wirkleistung. Blindleistungszähler gibt es auch (aus kombiniert), aber nicht in Privathaushalten. Vlt zeigen manche auch noch dazu die Scheinleistung an. Das weiß ich nicht. Ich habe keinen Energiekostenmesser. (Ich habe auf der Arbeit genug Messgeräte, die alles messen müssen)... ;)

...Fachleuten sagt man mitunter nach, sie seien eine Kapazität auf ihrem Gebiet.

Soweit, so gut. Nur der Elektrofachmann weiß, je größer die Kapazität, desto größer die mögliche Blindleistung... ;-)))))))

  • Wirkleistung ist jene, die nutzbare Arbeit leistet
  • Blindleistung belastet das Kabel bzw. das Netz, sie wird ständig zwischen Quelle und Verbraucher hin- und herreflektiert.
  • Ja, ein (idealer) Kondensator kann keine Wirkleistung umsetzen/abgeben/konsumieren. Wenn die Spannung auf dem Maximum ist, ist er Strom null und umgekehrt. Im Durchschnitt wird die Leistung eben immer hin und her geschoben.
  • Blindspannung und Blindstrom allein gibt es nicht, weil Leistung erst aus der Multiplikation von Spannung mal Strom entsteht. Und erst wenn diese beiden nicht in Phase sind, entsteht Blindleistung.

Die Wirkleistung, das ist korrekt, ist die Leistung die du tatsächlich nutzen kannst.

Scheinleistung ist die Leistung die insgesamt Übertragen wird. Das ist auch schon der Kern des Problems. Da ist Blindleistung mit dabei. das ist der Teil der Leistung, der auch erzeugt wird/werden muss aber der nur hin und her übertragen wird. den Teil kann man nicht nutzen.
Spulen und Kondensatoren verursachen diesen effekt.

Scheinspannung o.ä. gibt es nicht^^ Blindstrom aber schon. für einen Laien einfach erklärt. An einem Kondensator eilt der Strom der Spannung voraus, bei einer Spule eilt die Spannung dem Strom voraus. Damit gibt es eine Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung.

Netzbetreiber sind immer bemüht den Blindleistungsanteil so gering wie möglich zu halten. Wenn du jetzt einen Monströs großen Elektromotor anschließt und damit durch die Spulen das Netz extrem verzerrst dann schalten sie dich ab irgendwann ab. aber das schafft ein normaler Nutzer nicht. Schwerindustrie dagegen muss da aufpassen und bezahlt das auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung