Scheinleistung , Wirkleistung und Blindleistung berechnen?

4 Antworten

Wirkleistung ist die wirkliche leistung des Motors (mechanische Leistung)

Blindleistung ist die Leistung,die zum Auf- u. Abbau der Magnetfelder benötigt wird.

Scheinleistung ist die "geometrische" Addition von Wirkleistung und Blindleistung

Diese 3 leistungen kann man als Vektoren darstellen.

Wirkleistung und Blindleistung stehen "senkrecht" aufeinander und bilden einen 90° Winkel.

Die Scheinleistung ist dann die "Hypotenuse" dieses "rechtwinkligen Dreiecks".

Das "Drehstromnetz" ist ein 4 Leitersystem plus den Schutzleiter (grün-gelb)

Die Leiter sind:

L1 Farbe "schwarz"

L2 Farbe "braun"

L3 Farbe "grau"

N Farbe "blau" bezeichnet man als Null-Leiter

Spannungen zwischen den Leitern

zwischen L1,L2 und L3 immer 400V

Zwischen N und L1 oder L2 oder L3 230 V

230V und 400V sind "Eeffektivwerte"

Das bedeutet,daß eine Gleichspannung von 230V oder 400 V die selbe Wirkung hat.

Beim "Kurzschlußläufer-Drehstrommotor" werden nunr die 3 Leiter L1,L2 und L3 benutzt.

Im Gehäuse entsteht ein sich drehendes Drehfeld,was den Läufer (Motorwelle) mitschleift.

Bei einen Motor,der an einer Mischmaschine (auf´n Bau) angebaut ist,wird nur 1 leiter - L1 oderL2 oder L3- und der N-Leiter benutzt.

Dieser Motor hat eine "Steinmetz-Schaltung" .

Man erkennt diesen Motor an den großen Kondensator (großer Zylinder),der sich zum Betrieb an den Motor befindet.

aus dem Physik-Formelbuch

Blindleistung Pb=U*I*sin(a) cos(a)=0,8 ergibt (a)=arccos(0,8)=36,86°..

Pb=400V*5A*sin(36,86°)=1200W=1,2KW

Scheinleistung Ps=U*I=400V*5A=2000W=2KW

Wirkleistung Pw=Ps*cos(a)=2000W*cos(36,86°)=1600,20W=1,6KW

Hinweis: 400V/230V bedeutet,daß es ein Drehstrommotor ist,der an das Drehstromnetz angeschlossen ist.

Bei der "Sternschaltung" liegt an den Wiklungen 230 V an .

Bei der Dreieckschaltung liegt an den Wicklungen 400V an

Ich weiß jetzt aber nicht ,ob man hier nun mit 230V oder 400V rechnen muß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Überleg dir, was die jeweilige Leistung aussagt und am Besten zeichnest du dir das als Vektoren auf.

Damit du starten kannst: die Scheinleistung berechnet sich aus der anliegenden Spannung multipliziert mit dem fließenden Strom. Für alle anderen kommt der Leistungsfaktor hinzu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Ein Drehstrommotor ist ein 3-Phasen-Motor, also zwischen den 3 Phasen (Leitern) und da stehen 400V an!

Weil die Spannung zwischen den Phasen am Drehstromnetz 400V beträgt.