Elektromotor Spulen wickeln?

1 Antwort

Ja, das geht. Aber achte drauf, dass der Windungssinn gleich ist, sonst hast Du eine Bifilar Spule. Das ist eine Spule mit "0" Induktivität. So was hat man früher oft in Spulen mit hinein gewickelt um eine Art Lastwiderstand ohne induktive Eigenschaften zu erhalten.

Die Dicke des Drahtes bestimmt wie hoch der Widerstand der Spule ist. Je dünner der Draht, desto weniger Strom "passt durch". Leistung ist aber Strom mal Spannung, du kannst also auch mehr WIndungen wickeln und die Spannung erhöhen um die Leistung zu bekommen die Du brauchst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ricky588
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde es versuchen.