Welche Energieumwandlung findet beim Dribbeln(bei Handball)statt?

2 Antworten

Wir der Ball nach unten beschleunigt, hat er nach den Ende der Beschleunigung kinetische Energie. Diese wird zu elastischer Energie wenn der Ball auf den Boden trifft.
Beim Aufwärtsspringen wird die elastische Energie wieder zu kinetischer Energie. Hat der Ball seinen oberen Totpunkt erreicht, ist die kinetische Energie zu potentieller Energie geworden.
Da beginnt der Ablauf von neuem.

Also, Höhenenergie wird zu Bewegungsenergie, die wird zu Reibungsenergie und die wiederrum zu Höhenenergie und Bewegungsenergie. Also dass von der Hand auf den Boden werfen, dann die Berrührung vom Ball auf den Boden und dann das Hochspringen wieder. War das mit Energieumwandlung gemeint?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
username628  19.01.2022, 23:46

Nein falsch. Höhenenergie gibts nicht. Du meinst wohl lageenergie… aber beim dribbeln drückst du den Ball mit deinen Muskeln (chemische Energie!!) auf den Boden > bewegungsenergie

HoChsEr  19.01.2022, 23:51
@username628

Ok, ich kenne das nur mit den Energietypen die ich oben genannt hatte. Hatte ich vor 2 Jahren in der Schule und das stand so in unserem Physikbuch. Beschwer dich also nicht bei mir sondern bei meinem Physikbuch.

HoChsEr  19.01.2022, 23:54
@username628

Meintest du nicht vorher: ,,Du meinst wohl..."? Also ich würde sagen: Eigentor!

username628  20.01.2022, 06:42
@HoChsEr

nein, ich duze dich ja offensichtlich. gibt dir aber nicht das Recht mich zu duzen

HoChsEr  20.01.2022, 06:46
@username628

Doch, na klar. Und jetzt lass den Scheiß und nerv einfach nicht. Ich habe kein Bock mehr auf diese Unterhaltung.