Wie kann ich eine Energieumwandlung beschreiben?

2 Antworten

Weil die Erdanziehungskraft die Kugel nach Unten zieht (potentielle Energie), rollt die Kugel nach Unten. Weil die Kugel rollt, wird aus potentieller Energie Bewegungsenergie, und weil die Kugel an der Oberfläche, an der sie runterrollt, eine Reibung erzeugt, wird ein Teil der Bewegungsenergie auch in Wärmeenergie umgewandelt.

Da nimmst die die Energie vorher (z.B. potenzielle Energie) und was dann daraus wird (z.B. kinetische Energie, Rotationsenergie, Wärmeenergie)