In welche Richtung rollt die Kugel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier entsteht ein sogenanntes instabiles Gleichgewicht. Solange sich die Kugel genau in der Mittel einer symmetrischen Schüssel befindet, bleibt sie in Ruhe. Sobald sie jedoch nur etwas verrutscht, was sich in der Realität nicht vermeiden lässt, rollt sie auf der entsprechenden Seite runter.

Ohne ein 3d-Modell das die schüssel genau vermißt lässt sich das nicht ausrechnen. Sonst wäre Roulette ja auch kein Glücksspiel sondern eine Mathe-Formel.

Weiterhin wird ein Mensch nicht in der lage sein "genau" die Mitte zu treffen. Eine Menschliche hand arbeitet nicht im Bereich von 10tausendstel Millimetern.

Ukepee
Fragesteller

Ist ja auch nur ein Beispiel und halt ein Gedankenexperiment

Asporc  19.03.2020, 15:51
@Ukepee

Tjoah aber kann man eben nicht berechnen wenn du nicht alle Faktoren bis auf winzigste zahlen genau kennst.