Warum rollt die Kugel den Berg hoch?

Kugel rollt noch oben - (Technik, Physik, Rätsel)

3 Antworten

Hallo!

Die Antwort steht unter dem Video, auf der selben Seite! :)

Stichwort: optische Täuschung!

Vlt ein versteckter Magnet.

AndreaBaur
Fragesteller

aber wo ist der dann versteckt und warum wirkt der nur bei einer Kugel?

Die Wasserwaage ist manipuliert. Der Tisch, der Hintergrund und der Typ (darum ist der auch so dicht an der Wand) stehen leicht schief, ebenso wie die Kamera.

Man sieht schon bei der 2. Kugel, dass diese unnatürlich langsam bergab rollt.

Die letzte Leiste ist die längste, der Neigungswinkel gegenüber dem Tisch ist also am geringsten. Durch die vorgegebene, durch den Einstellwinkel der Kamera nicht sichtbare Neigung des Tisches ist die längste Leiste bereits in die andere Richtung geneig.

AndreaBaur
Fragesteller

hm, aber die Leisten sind doch ale in die gleiche Richtung geneigt, bei allen gehts von links nach rechts oben

Maisbaer78  18.04.2017, 22:36
@AndreaBaur

Nein. Geh mal davon aus, das der Tisch von dir aus leicht nach Links geneigt ist.

Die beiden kürzeren Leisten sind dann immernoch nach rechts geneigt, da sie gegenüber dem Tisch einen steileren Winkel haben.

Die lange Leiste hat aber einen viel flacheren Winkel, weshalb Sie eher der Neigung des Tisches folgt.

Was man halt nicht sehen kann, da die Kamera genau wie der Tisch leicht nach Links geneigt ist.

Ein alter Filmtrick. Allerdings ist das mit der Wasserwaage ein fieser Schwindel.

AndreaBaur
Fragesteller
@Maisbaer78

Aaah ok vieleicht möglich. Aber wenn die Wasserwaage nun doch doch stimmt???????????? Doch irgendwie mit Magnet oder elektrisch?

Maisbaer78  18.04.2017, 22:50
@AndreaBaur

Nein hab grad noch mal unter dem Video gelesen, ein User hat dort geschrieben, dass die Blase in der Wasserwaage sich nicht bewegt, auch dann nicht, als der Typ Sie beiseite legt. Das hätte Sie aber tun müssen.

Man sieht es deutlich.   Die Wasserwaage ist fake, die Szene steht einfach nur leicht schief.

Elektrisch oder magnetisch ist da nix. Man sieht schon an der 2. Leiste, dass die Kugel unnatürlich langsam bergab rollt. die müsste eigentlich mindestens doppelt so schnell sein.

Und am besten wenden wir das Ockhamsche Gesetz an. Die einfachste Lösung ist die wahrscheinlichste.

Drähte, Baterien, ein Bewegungsmechnismus für den Magneten. Das lässt sich nur mit viel Bastelei in einer so kleinen Leiste unterbringen.

Galactos  18.04.2017, 23:00
@Maisbaer78

Der hat ganz schön viel Arbeit investiert :D ich mein die Wand dahinter muss ja auch schief gemalt sein😅

Maisbaer78  18.04.2017, 23:22
@Galactos

auf nem Jahrmarkt in meiner Kindheit gabs n Haus das sich, wenn man drin saß langsam auf den Kopf gestellt hat. da hatte man wirklich das Gefühl, zur Decke fallen zu müssen. Und vielen ist schlecht dabei geworden.

Das Auge lässt sich leicht täuschen.

AndreaBaur
Fragesteller
@Galactos

Gemalt??? Mein Dad sagt die Wand ist nicht gemalt sondern verputzt. Strukturputz. Verputzt wird gerade, also sthet der Tisch auch gerade.

Und ob sich der Wasserwaageblubber beim wegtun bewegt, kann ich auch im Vollbildmodus nicht genau erkennen! Und jetzt?

Maisbaer78  18.04.2017, 23:24
@AndreaBaur

Verputzt wird gerade, also sthet der Tisch auch gerade.

Verputzt wird wie man es haben möchte

Für das Video halt so.   Das ist die Erklärung. Glaub mir.

Maisbaer78  18.04.2017, 23:35
@Maisbaer78

Wo der die Leisten hochhebt und zur Seite legt, sieht man sogar, dass er leicht geneigt steht und sich auf dem einen Bein abstützt.

Der Putz ist nur n Rollputz, der lässt sich in 5-10 Minunten so aufbringen. Den könnte man auch Senkrecht anbringen wenn man wollte, es gibt kein Naturgesetz das es vorschreibt, eine Verputzung absolut im Lot zu machen.