Handball Dribbling Regel?

1 Antwort

du darfst nach dem letzten prellen noch 3 Schritte machen.

Hast du den Ball im Sprung angenommen zählt der auftacktschritt nicht. Landest du mit beiden Füssen gleichzeitig, zählen beide nicht als schritt ( Nullkontakt)

Nimmst du den Ball nach einem Prellvorgang auf sind noch drei schritte drin. Nochmal neu prellen darfst du nicht, das wäre "Doppelfang" und der SR pfeift ab.

Grüße, der Halbammi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schepolack
Fragesteller

Also ist folgende Situation korrekt:

Fangen ,Dribbling, 3 Schritte, Wurf/Pass

und falsch ist:

Fangen, 3 Schritte, Dribbling, 3 Schritte, Wurf/Pass

Halbammi  20.02.2019, 21:29
@Schepolack

Nein das ist beides richtig, solange du den Ball nicht in beide Hände nimmst oder in einer hand hältst. In der Praxis sind 3 Schritte pro prellen ( es heisst prellen nicht dribbeln) zu machen schwierig.

Schepolack
Fragesteller
@Halbammi

Also man muss grundsätzlich nach 3 Schritten mit den Ball in der Hand abspielen, egal ob man davor geprellt hat oder die 3 Schritte mit dem Ball in der Hand direkt nach dem fangen erfolgen oder ? ^^

Halbammi  20.02.2019, 21:43
@Schepolack

In den Handball-Regeln ist auch die Handhabung des Spielwerkzeugs, des Balles reglementiert:

  • Der Ball darf mit den Händen, Armen, dem Kopf, Rumpf, Oberschenkel oder den Knien gespielt werden. Erlaubt sind dabei Würfe, aber auch Schläge und Faustbewegungen.
  • Das Spielen mit dem Unterschenkel oder gar dem Fuß ist nicht erlaubt.
  • Laut geltenden Handball-Regeln darf der Ball maximal drei Sekunden in der Hand gehalten werden.
  • Alternativ dürfen mit dem Ball in den Händen maximal drei Schritte gemacht werden.
  • Danach muss der Ball abgespielt oder aber mit dem Boden geprellt werden.
  • Eine Vorwärtsbewegung ist im Prellen möglich.
  • Wird der Ball danach erneut gehalten, gilt die oben genannte 3-Schritte- bzw. 3-Sekunden-Regel.
Schepolack
Fragesteller
@Halbammi

Vielen Dank für deine Geduld, finally i got it. PS: Tut mir leid, bin aber von meiner Sportlehrerin traumatisiert wegen dieser Regel.

Schepolack
Fragesteller
@Halbammi

Gibt es denn noch diese Doppel-Prell-Regel also:

  • Man darf mit den Ball in den Händen drei Schritte gehen
  • Danach muss der Ball geprellt werden
  • Wird der Ball danach erneut gehalten, muss der Ball gespielt werden
  • Bei einem erneuten Prellen ist es Regelverstoß