Welche Energieumwandlungen finden in einem Kernkraftwerk statt?

2 Antworten

Bewegungsenergie der Kerne (durch Kernspaltung) wird von Wasser gebremst - > Reibung - > Wärmeenergie (Wasser).

Wasserdampf des erhitzten Wassers treibt Turbinen an, die mit einem Generator verbunden sind.

Dann Abkühlung das Dampfea zur Wiederverwendung (Kreislauf).

Oder so (hab das Thema mal füf eine GFS gestreift).

[ Schau dir dieses Video an: https://studyflix.de/erdkunde/kernkraftwerk-4485?topic_id=543 ]

Woher ich das weiß:Recherche

Kernbindungsenergie wird zu Bewegungsenergie der Spaltprodukte, bei deren Abbremsung entsteht durch Reibung Wärme (= wiederum Bewegungsenergie), die Wärme lässt Wasser verdampfen, der Dampf versetzt mit seiner Bewegungsenergie Turbinen in Rotation (immer noch Bewegungsenergie), die angekoppelten Generatoren erzeugen dadurch Spannung und somit elektrische Energie.