Welche Energieumwandlungen finden beim Anschlagen einer E-Gitarrensaite statt?

3 Antworten

Kommt drauf an, wo du anfängst. Die Energie zum Spannen einer Saite kommt aus der Oxidation von Nährstoffen.

der Großteil der Schwingungsenergie der Saite verschwindet nach und nach in Luftabstrahlung und Reibungsverlust in den Händen des Spielers (darum haben E-Gitarren so ein langes Sustain - sie werden die Energie nicht los). Was die Pickups abnehmen ist nur ein winziges Signal, das den Verstärker steuert. Die eigentliche Schallenergie kommt aus der Steckdose.

Metallische Saiten schwingen im Magnetfeld der Tonabnehmer, diese induzieren Spannungen und können verarbeitet werden.

Sprich: Mechanische Schwingung -> Magnetische Energie -> Elektrische Energie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

SofiaBrucks
Fragesteller

Herzlichen Dank! Du hast mir vermutlich meine Note gerettet ;)