Welcher Anschlag bei der Gitarre?

4 Antworten

Also ich bringe mir halt im Moment selbst das Gitarre spielen bei und bei den meisten Liedern ...

Bzw. zu den meisten Liedern - gibt es auf Youtube sehr hilfreiche Videos, wodurch Du Dich bezüglich Gitarren-spielen, wirklich enorm verbessern kannst!

Alles Gute für Dich!

Also eigentlich steht ja schon was da außer den Akkorden, nämlich ob es ein 4/4 Takt, 3/4-Takt bzw 6/8-Takt ist.

Und eine Grundregel gibt es auch: Die Schlaghand bewegt sich immer regelmäßig in diesem Takt auf und ab, mit den Fingern bzw dem Plec entscheidest du dann, ob die Saiten angeschlagen werden oder du an ihnen vorbei schlägst.

Wenn das Wort „Schraddel“ für einen Taktschlag steht, geht die Hand bei „Schra“ runter und bei „Del“ wieder hoch.

Ein 4/4 (8 Achtel-)Schlagmuster wäre also, statt „Schraddel / Schraddel / Schraddel / Schraddel“ dass du einzelne Achtel auslässt, um zu akzentuieren.

Also „Schraddel - / -del / -del / schraddel“.

Dabei geht die Hand trotzdem runter auch da wo man das „schra“ auslässt, um die Bewegung flüssig zu halten.

…Denk dir einfach was aus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xariiix
Fragesteller

Vielen, vielen Dank!:)

Also wenn ich mit der Gitarre Lieder begleite, denke ich mir entweder eine Anschlagweise aus, oder ich höre mir das Lied an und probiere das nach zu machen. Manch mal klapt´s manchmal auch nicht, aber man muss es sich auch nicht kompliziert machen, sondern einfach im Tackt anschlagen. Ist dann etwas langweiliger, aber geht notfalls auch

Es gibt "Grundanschlagmuster" in vielen Quellen im Netz zu finden. Aber selber experimentieren ist auch sehr wichtig, finde ich

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording